CFC: Punktgewinn bei Punktspielpremiere!

FUSSBALL Der Chemnitzer FC trennt sich 1:1 vom FSV 63 Luckenwalde.

Luckenwalde. 

Luckenwalde. Der Chemnitzer FC hat in seinem dritten Auswärtsauftritt in Folge erneut einen Punkt geholt. Beim ersten Gastspiel des CFC beim FSV 63 Luckenwalde hieß es nach intensiven 90 Minuten 1:1-Unentschieden. Den Führungstreffer von Rankic in der 22. Minute konnte Caciel sechs Zeigerumdrehungen später egalisieren. Im "Werner-Seelenbinder-Stadion" verfolgten 450Zuschauer das Nachholspiel in der Regionalliga-Nordost. Aus Chemnitz waren enttäuschende 49 Fans angereist.

Erstes Saisontor für Caciel

Nach dem beachtlichen Punktgewinn beim Spitzenreiter BFC Dynamo vollzog CFC-Coach Daniel Berlinski eine Veränderung in seiner Startformation. Anstelle von Simon Noah Roscher agierte Kircicek im linken Mittelfeld, der aber bis zu seiner Auswechslung kaum in Erscheinung trat. Der FSV Luckenwalde zeigte mit dem Anpfiff seine spielerische Stärke, begann zielstrebig und erspielte sich in der Anfangsphase mehrere Eckbälle, die aber allesamt keine gefährlichen Momente hervorriefen. In der 22. Minute fiel dann der verdiente Führungstreffer, nach einem halbhohen Freistoß drückte Innenverteidiger Rankic den Ball schlussendlich aus Nahdistanz über die Linie. In den folgenden Minuten hatte der CFC großes Glück, dass die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten leichtfertig liegenließen.

Wie aus dem Nichts fiel in der 28. Minute der überraschende Ausgleich; Bickel passte zu Shala, welcher den Ball via Brust in den Lauf von Caciel weiterleitete. Der 20-Jährige nutzte die erste sich bietenden Chance eiskalt aus. Bis zum Pausenpfiff blieben die Brandenburger das aktivere Team, jedoch fehlte beim letzten Pass die Genauigkeit. Ähnlich verhielt es sich bei den Bickel-Standards. Nach einem Eckball kam Campulka zum Abschluss, dessen Abschluss knapp an Tor vorbeiging.

Graue Maus bleibt Überraschungsteam der Liga

Die Platzbesitzer hatten auch nach dem Seitenwechsel mehr von der Partie und kamen zweimal nach Bickel-Freistößen zu sehr guten Chancen. Dabei parierte Jakubov einen wuchtigen Schuss von Rothenstein, später verfehlte Hellwig von der Strafraumgrenze hauchzart. In der 65. Minute standen sich bei einem Freistoß zwei Luckenwalder im Weg, sodass der Ball neben dem Posten landete. Bei den Himmelblauen gab es daraufhin einen Doppelwechsel: Walther und Kurt ersetzten Kircicek und Bickel, beide konnten anschließend aber keine Akzente mehr setzen. Die Sachsen waren im zweiten Durchgang einzig mit einem abgefälschten Distanzschuss von Schimmel gefährlich.

Am Ende blieb es beim schmeichelhaften 1:1-Unentschieden für den Traditionsverein aus Chemnitz. Nach dem Spiel beim Spitzenreiter in Berlin konnte der CFC nun auch gegen den Drittplatzierten immerhin einen Zähler entführen. Die "Graue Maus" aus Luckenwalde bleibt trotz der über weite Strecken enttäuschenden Leistung weiterhin das Überraschungsteam der Liga.

Erinnerungen an Eilenburg

Am Sonntag, dem 03. Oktober, empfangen die Himmelblauen im heimischen "Stadion - An der Gellertstraße" mit dem FC Eilenburg einen Kontrahenten, an welchen CFC-Trainer Daniel Berlinski noch sehr gute Erinnerungen hat. So konnte er in seinem zweiten Pflichtspiel gleich den ersten großen Triumph bejubeln: Vor 1.000 Zuschauern im ausverkauften "Ilburg-Stadion" siegten seine Schützlinge im Sachsenpokalfinale mit 2:1. Das letzte Liga-Duell mit den Nordsachsen datiert allerdings aus der Spielzeit 2007/2008. Am 12. April 2008 gewannen die Himmelblauen in der "Oberliga Nordost-Süd" durch einen von Kellig verwandelten Foulelfmeter mit 1:0.

Steigt die Zuschauerkulisse endlich wieder?!

Ob wie damals 3.006 Zuschauer im himmelblauen Wohnzimmer zugegen sein werden, darf bezweifelt werden. Zum letzten Heimspiel gegen die VSG Altglienicke, das verdientermaßen mit 0:2 verloren wurde, kamen nur 1.853 Zuschauer. CFC-Chefin Romy Polster gab im Vorfeld der Partie gegen den Aufsteiger bekannt, dass weiterhin an dem "3G-Gebot" - getestet, geimpft oder von einer Corona-Erkrankung genesen - festgehalten wird.  Es gibt - neben dem Online-Angebot - nun auch wieder die Möglichkeit, Tickets gegen den FC Eilenburg direkt im Fanshop am Donnerstag (8-12 Uhr) und Freitag (15-18 Uhr) zu erwerben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion