CFC-Saisonfazit - Teil 2: Der himmelblaue Kader im BLICK.de-Check

Dejan Bozic ballert 15 Buden und verzockt sich bei den Vertragsverhandlungen. Der Toptorjäger verlässt - genau wie Kapitän Tobias Müller - nach Jahren der Treue den Chemnitzer FC.

Chemnitz

Der Chemnitzer FC hat in der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit 2025/26 insgesamt 25 Kicker eingesetzt. Der beste Torschütze war Dejan Bozic mit 15 Toren, danach folgt Maurizio Grimaldi mit sechs Treffern. Fünf haben Tobias Müller, Domenico Alberico und Jonas Marx erzielt. Der vorlagenfreudigste Spieler ist Tobias Stockinger mit sechs Assists gewesen, es folgen Bozic und Grimaldi mit sechs.

Mit elf gelben Karten sammelte Julius Bochmann die meisten, es folgen Niclas Walther mit neun und Felix Müller mit acht. Bozic und Tom Baumgart flogen zweimal – einmal mit Rot, einmal mit Gelb-Rot – vom Platz, Leon Damer einmal. Die himmelblauen Dauerbrenner waren – fasst man die Liga- und Landespokalspiele zusammen – Stockinger (37), Damer (36) sowie Adamczyk und Marx (35).

Zehn Spieler verlassen die Himmelblauen

Der Chemnitzer FC vollzieht im Sommer erneut einen mittelgroßen Umbruch. Im letzten Heimspiel gegen den FSV Zwickau wurden insgesamt neun Spieler verabschiedet. Dazu gehörten CFC-Kapitän Tobias Müller, Daniel Adamczyk, Niclas Walther, Felix Müller, Niclas Erlbeck, Artur Mergel, Leon Damer und Anton Rücker. Dario Gebuhr geht nach seiner Leihe wieder nach Rostock zurück. Außerdem wird Dejan Bozic die Himmelblauen verlassen. Der Toptorjäger hatte sich bei den Vertragsverhandlungen verzockt. Aktuell ist von keinem Spieler der neue Verein bekannt.

Sechs externe sowie zwei interne Neuzugänge sind bereits an Bord

Aus der U19 haben Georg Hempel und Aaron Mensah einen Profivertrag erhalten. Dazu konnte CFC-Sportdirektor Chris Löwe mit Andreas Geipl (Jahn Regensburg), David Richter (Viktoria Köln), Maximilian Fesser (SpVgg Bayreuth) sowie Justin Gröger und Ken Tchouangue (beide Bremer SV) sowie Jan Löhmannsröben bis dato sechs Spieler verpflichten. Angekündigt hatte der 37-Jährige sieben. Mit Samuel Biven wurde weiterhin der Vertrag verlängert. Der US-Boy nimmt Kaderplatz 18 für die Saison 2026/27 in der Regionalliga-Nordost ein.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich