CFC-Sieg gegen den VFC dank starkem Start!

FUSSBALL Die Himmelblauen setzen sich gegen Oberligisten mit 2:0 durch.

Plauen. 

Plauen. Der Chemnitzer FC hat sein fünftes Testspiel gewonnen. Gegen den VFC Plauen setzten sich die Tiffert-Schützlinge mit 2:0 durch. Die Treffer vor 284 Zuschauern im "Vogtlandstadion" erzielten Stagge und Roscher in der Anfangsviertelstunde. Hinterließen die Himmelblauen in der ersten Halbzeit einen souveränen Eindruck, zeigten diese sich nach dem Seitenwechsel schwach und harmlos. Dass Duelle mit dem VFC nicht unbedingt einfach sind, bekam der CFC schon vor einem Jahr zu spüren. Damals trennte man sich 1:1-Unentschieden.

Dominanter Auftakt mit einem Doppelschlag

Der Viertligist begann dominant und setzten die VFC-Kicker in deren Hälfte fest. Die Regie führte dabei Stagge - auffälligster Akteur im ersten Durchgang -, der sich nach Vorlage von Berger in der zwölften Minute als Führungstorschütze auszeichnete. Zwei Minuten später setzte Ulrich mit einem Pass in die Nahstelle der VFC-Abwehr den pfeilschnellen Roscher ein, welcher den Schlussmann umkurvte und locker zum 2:0 einschob. Gleicher Spielzug wiederholte sich einige Zeigerumdrehungen später, jedoch stand diesmal Roscher im Abseits. Kurz vor der Pause musste der Youngster nach einem harten Kopfballduell ausgewechselt werden, für ihn kam Brügmann in die Partie. Eine weitere gute Gelegenheit hatte Mitte der ersten Halbzeit Campulka nach einer Berger-Flanke, sein Kopfball landete an der Lattenunterkante. Der Oberligist brachte es in den ersten 45 Minuten einzig auf zwei ungefährliche Eckbälle.

Halbzeit ohne himmelblaue Höhepunkte

Wunsch, welcher nach Pause für den arbeitslosen Jakubov zwischen den Pfosten stand, musste nach wenigen Sekunden direkt eingreifen, allerdings landete der schwache Abschluss genau in seinen Armen. Neben ihm kam unter anderem auch Mensah, dessen Verpflichtung der Viertligist am Vormittag bekanntgegeben hatte. Dieser fiel aber - wie auch die anderen Einwechselspieler - bei den tropischen Temperaturen nicht sonderlich auf. Ebenso die zweite Möglichkeit im zweiten Durchgang gehörte dem Gastgeber. In der 54. Minute verzog Kretzer von der Strafraumgrenze knapp. Hujdurovic hatte nach einer Stunde die nächste Gelegenheit für den Oberligisten, kurze Zeit später musste Wunsch zwei Schüsse von Nyber entschärfen. In den zweiten 45 Minuten wiederum kamen die Himmelblauen zu keiner einzigen ernstzunehmenden Chance. Pribanovic, Eppendorfer, Stagge und Ulrich standen die gesamte Spielzeit über auf dem Rasen.

Stadionfest mit Flohmarkt & Generalprobe gegen Liga-Konkurrenten

Der Chemnitzer FC begeht am Samstag, dem 23. Juli, seine offizielle Saisoneröffnung. Ab 10 Uhr wird es auf dem Parkplatz vor dem "Stadion - An der Gellertstraße" ein Flohmarkt geben, dessen Einnahmen an den Nachwuchskicker des CFC e.V. gehen. Um 14 Uhr kommt es dann zur Generalprobe zwischen den Himmelblauen aus Chemnitz und Berlin. Für Zuschauer wird die Südtribüne (Erwachsene: 10 Euro / Ermäßigt 8 Euro) sowie die Haupttribüne (Erwachsene: 15 Euro / Ermäßigt: 12 Euro) gegen Drittliga-Absteiger FC Viktoria geöffnet sein. Im Anschluss der Partie steht eine Autogrammstunde sowie ein buntes und musikalisches Rahmenprogramm an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion