CFC spielt Remis gegen tschechischen Zweitligisten!

FUSSBALL Brügmann und Keller treffen beim 2:2 gegen den 1. FK Příbram

Lunzenau. 

Lunzenau. Der Chemnitzer FC hat sein viertes Vorbereitungsspiel gegen den 1. FK Příbram aus der "Fortuna Narodni liga" absolviert und 2:2 gespielt. Gegen den tschechischen Zweitligisten, welcher die vergangene Spielzeit auf dem 13. Platz beendete, drehten Brügmann und Keller in der ersten Halbzeit den frühen Rückstand. Nach der Pause trafen die Gäste vor 453 Zuschauern im "Stadion an der Rochlitzer Straße" in Lunzenau nach einem Eckball zum Ausgleich. Mit Stephan Mensah stand bei Himmelblauen ein Testspieler eine Stunde auf dem Platz.

CFC dreht frühen Rückstand

CFC-Trainer Tiffert konnte gegen den tschechischen Zeitligisten - bis auf Kircicek und Jusic - wieder aus dem Vollen schöpfen. Mit Stephan Mensah stand ihm außerdem ein Testspieler zur Verfügung, den er von Beginn an aufs Feld schickte. Der 22-jährige Außenstürmer stammt aus der Jugend des Karlsruher SC und ist seit Sommer vereinslos. Zuletzt war er beim Bayernligisten 1860 Rosenheim unter Vertrag. Nach zwei Spielen ohne Einsatz hütete Jakubov das Tor, und nach 13 Minuten musste dieser hinter sich greifen. Surmaje traf zur frühen Führung.

Die Himmelblauen benötigten einige Zeigerumdrehungen, um sich davon zu erholen. In der 21. Minute schob Brügmann den Ball zum Ausgleich ein, die Vorlage lieferte der sehr agile Berger. Gleiches gilt für Mensah, der Mitte der ersten Halbzeit mustergültig auf Brügmann flankte. Der himmelblaue Goalgetter köpfte jedoch knapp vorbei. In der 30. Minute legte er dann exakt für Keller vor, der nach seinem Pferdekuss wieder fit war. Dieser überwand den Schlussmann der Gäste mit einem gefühlvollen Lupfer.

Internationaler Vergleich endet Unentschieden

Zur Pause gab es einen positionsgetreuen Wechsel bei den Himmelblauen. Kurt nahm den Platz von Müller im defensiven Mittelfeld ein. Wie schon in der ersten Halbzeit kam Příbram besser in die Partie und zu einem Treffer. Kapitän Zeronik köpfte einen Eckball - nach dem Jakubov diesen unterlief - am langen Pfosten mühelos ein. Nach einer Stunde brachte CFC-Coach Tiffert sechs frische Akteure, darunter war auch Stagge - Neuzugang aus Fürstenwalde -, der damit seine Premiere im CFC-Trikot gab. Für Testspieler Mensah, der einige Ansätze zeigen konnte, war hingegen Schluss, für ihn kam Roscher. In der 72. Minute hatte der CFC durch einen Pelivan-Freistoß seine nächste, zugleich letzte Chance, sodass der internationale Vergleich 2:2 endete.

Blitzturnier: Support für den Nachwuchs

Am morgigen Samstag stehen die Tiffert-Schützlinge gleich wieder auf dem Rasen. Ab 15 Uhr findet im "Sportpark Rabenstein" ein Blitzturnier statt, bei dem der CFC auf den Landesliga-Aufsteiger VfB Fortuna Chemnitz und den Landesligisten SG Handwerk Rabenstein trifft. Tickets gibt es für zehn Euro (Vollzahler) und sechs Euro (ermäßigt) noch an der Tageskasse. Alle Einnahmen kommen der Nachwuchsarbeit der beiden Kooperationspartner des CFC zugute.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion