CFC sucht für "Campus 2025" zuverlässige Partner

Fussball Der Fußballclub will für Nachwuchs attraktiv bleiben

Der Chemnitzer FC setzt ein Zeichen für die Zukunft! Mit der Vision "CFC Campus 2025" will der größte Fußballverein der Stadt den Nachwuchs unserer Sportstadt absichern und fordert die städtischen Entscheider zur Unterstützung auf.

Nachwuchsleistungszentrum muss wieder in altem Glanz erscheinen

"Wir haben in Chemnitz ein hervorragendes Nachwuchsleistungszentrum der Kategorie zwei, aus dem allein in den vergangenen zwei Jahren sieben Talente den Sprung in den Profisport geschafft haben. Etwas weniger als die Hälfte unseres Profikaders stammt aus unserer Talentschmiede. Doch mit den steigenden Anforderungen des Deutschen Fußball-Bundes und den veralteten Trainings- und Arbeitsbedingungen im Sportforum ist die Zukunft unseres NLZ und damit die Zukunft unseres Vereins ungewiss", sagt Marc Arnold, Geschäftsführer Sport des Chemnitzer FC.

Die Sanitär-, Umkleide- und Büroräume bedürfen einer Erneuerung. Außerdem benötigt das Sportforum nach Größe genormte und mit Flutlicht ausgestattete Rasen- und Kunstrasenplätze, wenn Chemnitz nicht den Status "Nachwuchsleistungszentrum" und gleichbedeutend die "Eliteschule des Sports" verlieren will. Das Sportforum muss deshalb zukünftig wieder in altem Glanz erscheinen. Dafür ist der Chemnitzer FC auf die Hilfe der Stadt Chemnitz, privater Investoren und weiterer Unterstützer angewiesen.

"Umsetzung unserer himmelblauen Vision muss unser Ziel sein"

Romy Polster, Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC: "Wir haben seit Beendigung der Insolvenz bewiesen, dass wir einen neuen, nachhaltigen Weg eingeschlagen und den Chemnitzer FC wieder auf gesunde Beine gestellt haben. Wir fordern die Einhaltung der Versprechen und hoffen auf der anderen Seite auf Partner, auf die wir uns verlassen können. Uns läuft sonst die Zeit davon! Die Umsetzung unserer himmelblauen Vision muss unser Ziel sein."

Zukünftige Pläne

Um das Projekt anzustoßen hat sich der Chemnitzer FC erste Gedanken zur Umsetzung der Vision CFC Campus 2025 gemacht. Dabei wurden Pläne entwickelt, wie die zukünftige Anlage im Sportforum strukturiert werden kann, um die Anforderungen an Rasen- und Kunstrasenplätze zu erfüllen. Das Haus des Sports, angrenzend an das Internat der Sportschulen, soll das Herzstück bilden, welches den Nachwuchsmannschaften sowie die Profimannschaft in einem gemeinsamen Komplex moderne und notwendige Umkleiden und Büroräume bietet.

Ziel muss es sein, den CFC Campus bis zur Kulturhauptstadt 2025 weitestgehend zu finalisieren, denn Sport und Kultur sind gesellschaftsverbindend. Der CFC muss für den Nachwuchs in der Stadt und Deutschland attraktiv bleiben. Sonst könnte das städtische Schmuckstück an der Gellertstraße auf kurz oder lang seine Daseinsberechtigung verlieren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion