CFC-Testspiel-Sieg im Schneetreiben

FUSSBALL Die Himmelblauen gewinnen beim Großenhainer FV

Großenhain. 

Großenhain. Der Chemnitzer FC hat die Zeit zwischen zwei Punktspielen für ein Testspiel beim Großenhainer FV genutzt. Vor 189 Zuschauern auf dem Nebenplatz der "Jahnkampfbahn", der einst ein Hart-, mittlerweile aber ein Rasenplatz ist, siegten die Himmelblauen mit 2:0. Die Tore des Abends gegen den Sachsenligisten waren dem Innenverteidiger-Duo Pribanovic und Eppendorfer vorbehalten. Am Sonntag geht es für den CFC bei der BSG Chemie Leipzig weiter. Anstoß im "Alfred-Kunze-Sportpark" ist 16 Uhr.

 

Testspieler aus den USA & torloser erster Durchgang

"Wir möchten den Spielern, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten, Spielpraxis ermöglichen und so spielerische Abläufe bei allen verfestigen", das waren die Worte, die CFC-Coach Tiffert vor dem freundschaftlichen Vergleich äußerte. Aus der Startformation vom Cottbus-Spiel stand einzig Keller auf dem schneebedeckten Rasen. Außerdem agierte mit Davis Smith ein Testspieler. Der 2,01 Meter große Stürmer aus den USA, der zuletzt bei Rochester New York unter Vertrag stand und seit Dezember letzten Jahres vereinslos ist, war in beiden Durchgängen durchaus bemüht, eine Chance hatte er allerdings nicht. Generell waren ernsthafte Möglichkeiten - und das auf beiden Seiten - in der ersten Halbzeit sehr selten. Für die Platzbesitzer trat Fricke zweimal in Erscheinung, für die Himmelblauen schoss Keller einmal aus der Distanz aufs Tor.

 

Zwei Wechsel und zwei Tore bei den Himmelblauen

Zur Pause wechselte der Viertligist zweimal aus: CFC-Coach Tiffert brachte zur Pause gegen den Sachsenligisten, welcher in der Liga auf einem starken dritten Platz steht und nur einen Punkt Rückstand auf die Teams der SG Taucha und Motor Marienberg hat, Walther und Mensah für Keller und Wolter. Nach dem Seitenwechsel hatte Voigt nach einer reichlichen Stunde die erste Gelegenheit, seinen Flachschuss konnte aber Wunsch, der die gesamte Partie über das himmelblaue Tor hütete, entschärfen. Die Himmelblauen nutzen wiederum die erste Chance in der zweiten Halbzeit zur Führung. Einen Jusic-Kopfball nach Walther-Freistoß konnte der Großenhainer Schlussmann Müller nur noch vorn abwehren, beim kompromisslosen Nachschuss von Pribanovic war er in der 71. Minute machtlos. Wenige Zeigerumdrehungen später schlenzte Kurt einen Freistoß aus 25 Metern knapp vorbei. In der Schlussminute köpfte Innenverteidiger Eppendorfer den Ball über die Linie und sorgte bei ständigem Schneetreiben für den 2:0-Testspielsieg des Chemnitzer FC gegen den Großenhainer FV 1990.

 

CFC am Sonntag zu Gast im AKS

Die diesjährige Auswärtsbilanz der Himmelblauen sieht mit fünf Punkten aus fünf Spielen mager aus: Nach dem knappen 1:0-Sieg bei Tennis Borussia Berlin sowie zwei Unentschieden gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig (2:2) und den BFC Dynamo (0:0) setzte es - jeweils ohne eigenen Treffer - Niederlagen bei Viktoria Berlin (0:3) und Rot-Weiß Erfurt (0:1). Auch das letzte Heimspiel gegen Energie Cottbus (0:2) ging mit verloren. Am Sonntag, dem 12. März, steht für den CFC das Traditionsduell bei der BSG Chemie Leipzig an. Im altehrwürdigen "Alfred-Kunze-Sportpark" passen 4.999 Zuschauer, den Himmelblauen wurde ein Kontingent von 500 Tickets zur Verfügung gestellt. Sofern diese nicht alle vergriffen sind, gibt es vor Ort eine Tageskasse. Das Hinspiel gewannen die Chemiker vor 3.364 Zuschauern im "Stadion - An der Gellertstraße" durch einen Treffer des Ex-Chemnitzers Dennis Mast mit 1:0.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion