CFC unterliegt polnischem Rekordmeister 2:3!

FUSSBALL Mensah und Campulka treffen gegen Legia Warschau.

Belek. 

Belek. Der Chemnitzer FC hat sein zweites Testspiel im Wintertrainingslager in der Türkei knapp verloren. Gegen Legia Warschau - seines Zeichens polnischer Rekordmeister - unterlagen die Himmelblauen am Tag ihres 57. Vereinsjubiläums mit 2:3. Vor 100 Zuschauern auf dem Trainingsplatz des "Spice Hotel & SPA" trugen sich Mensah und Campulka in die Torschützenliste ein. Für die Polen trafen Sokolowski, Johansson und Rosołek. Die 40 anwesenden CFC-Fans begrüßten ihr Team mit einer pyrotechnischen Einlage.

 

Mensah erzielt Ausgleich

Gegen den polnischen Rekordmeister - den letzten Titel holten Legia 2021 - schickte CFC-Trainer seine vermeintliche Startelf auf das Feld. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde war dann die himmelblaue Defensive einige Mal ordentlich gefordert. In der 20. Minute landet der Ball nach einem Eckball bei Sokolowski, welcher diesen zur Führung einschob. Danach blieb Legia am Drücker und forcierte den zweiten Treffer. Dieser sollte allerdings nicht fallen, stattdessen vollendete Mensah einen Konter mustergültig. Der 22-jährige Flügelflitzer schob in der 35. Minute den Ball abgezockt am polnischen Schlussmann Hladun vorbei und in die lange Ecke. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte Brügmann noch eine Kopfballmöglichkeit.

 

Legia legt zwei Tore nach

Die zweite Halbzeit begann sogleich mit einer guten Gelegenheit für die Himmelblauen. Löwe trat in der 51. Minute von der Strafraumgrenze einen Freistoß. Ging dieser gegen den rumänischen Erstligisten FC Chindia Târgoviste ins Tor, hatte diesmal der Torwart etwas dagegen. Direkt im Gegenzug zappelte der Ball auf einmal im CFC-Tor, Johansson zeichnete sich für die erneute Führung von Legia verantwortlich. Wunsch, welcher in der Pause für Jakubov in die Partie kam, hatte keinerlei Abwehrmöglichkeiten. Weiterhin agierte ab der zweiten Halbzeit Eppendorfer für Walther. Geburtstagskind Ulrich kam Mitte der zweiten Halbzeit unter anderem auch zum Einsatz.

 

Nach dem Seitenwechsel blieb der freundschaftliche Vergleich weiterhin auf einem guten Niveau. In der 70. Minute erhöht Rosołek auf 3:1. Die Tiffert-Schützlinge hielten auch danach gut dagegen. Lohn der Mühe war ein Foulelfmeter in der Nachspielzeit. Diesen verwandelte - nach vorausgegangen Foul an Mensah - Campulka kompromisslos.

 

Gegen Viktoria in Lichterfeld

Die CFC-Kicker treten am Mittwoch die Heimreise an und gastieren am Samstag zum Nachholspiel beim FC Viktoria 1889 Berlin. Während die Hauptstädter ihre Heimspiele in der Hinrunde noch im "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark" ausgetragen haben, finden diese in der Rückrunde nun im "Stadion Lichterfelde" statt. Der Anstoß erfolgt 13 Uhr. Beim letzten Duell in der Saison 2018/2019 gaben die Himmelblauen dort eine 2:0-Führung aus den Händen und verloren am Ende mit 2:4.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion