Chemmy-Verleihung endlich wieder als Galaabend

Event Am 22. April wird der Sportpreis an die erfolgreichsten Chemnitzer Sportlerinnen und Sportler vergeben

Erstmals seit vier Jahren findet die diesjährige Verleihung des Chemnitzer Sportlerpreises "SPORT Chemmy" wieder im Rahmen eines Galaabends statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Preise seit 2020 bei Online-Veranstaltungen verliehen. Nun wird das Event endlich wieder live über die Bühne gehen. Am 22. April sind alle Interessierten in die Eventlocation Kraftverkehr eingeladen, wo Chemnitzer Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge geehrt werden.

 

Künftig auch unbekanntere Sportarten im Fokus

Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Chemnitzer Sportpresse, die je drei Stimmen in den Kategorien Sportlerin und Sportler des Jahres, Mannschaft des Jahres und Nachwuchssportler des Jahres abgeben. Darüber hinaus stimmt das Publikum für den "Chemmy der Herzen" ab. Die Preisverleihung sei bedeutend für die Sportstadt Chemnitz, ist sich Sven Hertwig vom Veranstalter exklusiv events sicher. "Der Preis ist ein Richtwert, wonach Sportlerinnen und Sportler schauen und streben, um diese Trophäe selbst einmal in den Händen zu halten." Der SPORT Chemmy werde sich in den kommenden Jahren öffnen, kündigt Hertwig an. "Wir wollen auch Sportarten berücksichtigen, die nicht zwingend im Fokus stehen, aber große Communities haben und die Jugend bewegen und mobilisieren." Als Beispiel nannte er den 26-jährigen Lukas Knopf, der auf seinem Mountainbike seit Jahren Preise abräumt.

 

Rahmenprogramm von Unterhaltung bis Kochkunst

Bei der ersten Live-Verleihung seit vier Jahren setzt man aber zunächst auf Bewährtes: ein Buffet von alexxanders-Koch Roland Keilholz, Cocktails vom Team der Maroon Bar, Late-Night-Snack aus dem Vapiano. Moderator René Kindermann wird einmal mehr durch das Programm führen und diesmal unter anderen Jens Berthold begrüßen. Der Europa- und Weltmeister im Bodybuilding holte Ende 2022 auch den Titel "Mr. Olympia". Darüber hinaus sind eine Live-Schalte nach Kanada zu Bahnradsportler Joachim "Joe" Eilers sowie Neuigkeiten rund um das neue Chemnitzer Eislauf-Trainerteam Aljona Savchenko, Robin Szolkowy und Ingo Steuer geplant. Auch Spieler des Chemnitzer FC und der Niners werden vor Ort sein. Für Live-Musik sorgen Nightfever aus Leipzig und die Chemnitzer DJ-Legende Dirk Duske.

 

23. Auflage der Sportlerehrung

Wer die Veranstaltung live erleben möchte, sollte sich unter www.sportchemmy.de eines der 600 Tickets sichern. Der Abend hat allerdings seinen Preis: 250 Euro kostet die Karte pro Person. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. In diesem Jahr wird der beliebte Chemnitzer Sportpreis übrigens zum 23. Mal verleihen. 1998 wurde die Auszeichnungsveranstaltung erstmals von den ehemaligen Leichtathletik-Weltmeistern Thomas Schönlebe und Jens Carlowitz sowie Michael Hübner, Weltmeister im Bahnradsport, und dem Regisseur Steffen Trautzsch initiiert. Die Ehrenskulptur "Chemmy" symbolisiert die industrielle Vergangenheit von Chemnitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion