Chemnitz aka. Karl-Marx-Stadt: Wie die Stadt zu ihrem Namen kam

Jubiläum Am Samstag wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden

chemnitz-aka-karl-marx-stadt-wie-die-stadt-zu-ihrem-namen-kam
Gregor, Sahra, Wladimir und Friedrich singen ein Geburtstagsständchen für Karl. Fotografik: Christian Mathea/hfn

Ob ihm die Stadt, die einst nach seinem Namen benannt wurde, überhaupt gefallen hätte? Schwierige Frage, denn Karl Marx, der am 5. Mai seinen 200. Geburtstag feiern würde, ist nie hier gewesen - obwohl zu seiner Lebzeit viel Kapital in den Händen von Fabrikanten lag. Ein Problem, das der Philosoph zeitlebens kritisierte: Er hätte die Maschinen am liebsten unter den Arbeitern verteilt.

Von der Idee zur Realität

Sein Wunsch ging auch in Erfüllung - im real existierenden Sozialismus der DDR. Und weil es in Chemnitz in den Anfangszeiten trotz großer Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg doch noch etwas Kapital an sehr viele Proletarier zu verteilen gab - beziehungsweise weil die Arbeiterbewegung am Fuße des Erzgebirges eine starke Tradition hatte, wurde die Stadt auf Wunsch des Zentralkomitees der SED 1953 in Karl-Marx-Stadt umbenannt.

Und wenn die Stadt schon Karl-Marx-Stadt heißt, muss sie auch so aussehen. Deshalb sollte ein Denkmal her, besser gesagt ein eindrucksvolles Monument. So entwarf der sowjetische Bildhauer Lew Kerbel den monströsen "Nischel" mit mehr als sieben Metern Höhe. Der Kopf wurde zuvor in Leningrad in Bronze gegossen, in 95 Einzelteile zerlegt und in Karl-Marx-Stadt wieder zusammengeschweißt. Am 9. Oktober 1971 wurde das Monument vor rund 250.000 Menschen eingeweiht.

Karl-Marx-Stadt? Nein, danke!

Nach der Wende hatten die Karl-Marx-Städter genug von dem Philosophen, zumindest als Namensgeber für ihre Stadt. So bekam sie am 1. Juni 1990 ihren alten Namen Chemnitz zurück. Doch vom "Nischel" wollten sich die Chemnitzer nicht trennen - und bekommen heute nicht genug davon: Nischel auf T-Shirts, Nischel auf Tassen. Mit dem "Nischel" wird mächtig Kasse gemacht. Ob das Karl Marx wirklich gefreut hätte?