Chemnitz: Erst das WM-Schaufenster, jetzt ein eigenes Lied - Die Bäckerei Preußner begeistert weiter

Ein treuer Kunde gab den Tipp: Eine Chemnitzer Bäckerei begeistert mit kreativem Schaufenster, guter Laune und echter Stammkunden-Atmosphäre. Nun hat eine Bekannte der Bäckerei ihnen sogar ein Lied gewidmet.

Chemnitz

Ein treuer Kunde hat die BLICK.de-Redaktion auf einen echten Hingucker aufmerksam gemacht. Sein Tipp: „Schaut euch mal das Schaufenster der Bäckerei Preußner an!“ Gesagt, getan.

Vor der Bäckerei Sven Preußner an der Zwickauer Straße 363 bleibt derzeit so mancher Passant stehen. Fahnen aus aller Welt, Fußbälle, Fan-Schals, ein Fahrrad in Schwarz-Rot-Gold und sogar ein großer WM-Pokal machen unmissverständlich klar: Hier steigt die Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Hier ein Link zum Video.

Und kurze Zeit nach der Veröffentlichung: Aus Begeisterung wurde sogar Musik. Eine Bekannte der Bäckerfamilie Preußner hat ein Lied geschrieben. Hört jetzt hier auf YouTube rein.

 

Hier bleibt kaum jemand stehen, ohne zu schauen

Wer sich die liebevoll gestaltete Dekoration genauer anschaut, entdeckt immer neue Details. Die Bäckerei ist in Chemnitz längst für ihre aufwendig dekorierten Schaufenster bekannt. Früher, so heißt es, soll es bei BLICK sogar einmal eine Rubrik für die schönsten Schaufenster der Region gegeben haben.

Ob Fußball-Fan oder nicht: Das Schaufenster zieht die Blicke auf sich und sorgt bei vielen Passanten für ein Schmunzeln. Genau deshalb griff auch ein treuer Kunde zum Telefon und machte die Redaktion auf die Aktion aufmerksam.

Stammkunden, gute Laune und viel Herzlichkeit

Doch nicht nur das Schaufenster sorgt für Aufmerksamkeit. Schon beim Betreten des Ladens wird deutlich, warum sich viele Kunden hier wohlfühlen. Stammkunden werden mit Vornamen begrüßt, man duzt sich, kennt sich und plaudert miteinander. Teilweise kennen sich die Kunden sogar untereinander.

Die Atmosphäre wirkt herzlich, familiär und angenehm unkompliziert. Es ist einer dieser Orte, an denen man spürt, dass viele Menschen nicht nur wegen der Brötchen kommen.

Verkäuferin Jacqueline steckt mit ihrer Laune an

Einen großen Anteil daran hat Verkäuferin Jacqueline Georgi. Mit ihrer guten Laune begrüßt sie die Kundschaft, scherzt mit den Stammgästen und sorgt dafür, dass die fröhliche Stimmung im Laden ansteckend wirkt.

Wer die Bäckerei betritt, merkt schnell: Hier wird nicht einfach nur verkauft. Hier wird gelacht, geplaudert und der Tag ein bisschen freundlicher gemacht.

Fußballbrot statt Fußball-Floskeln

Natürlich hat die Fußball-Begeisterung auch den Verkaufsraum erreicht. Passend zum Thema werden Fußballbrote über die Theke gereicht, während über Favoriten, Chancen und Titelträume diskutiert wird.

Die Dekoration endet also nicht an der Schaufensterscheibe. Auch im Ladeninneren ist die WM-Stimmung deutlich sichtbar und sorgt für Gesprächsstoff.

Kurz vor der WM ist die Vorfreude spürbar

Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko ist die Vorfreude in der Bäckerei Preußner jedenfalls deutlich zu spüren. Deutschland nimmt dabei bereits zum 21. Mal an einer WM-Endrunde teil.

Und wer wissen möchte, wie WM-Stimmung in Chemnitz aussieht, findet dafür an der Zwickauer Straße ein besonders schönes Beispiel: ein kreatives Schaufenster, freundliche Menschen und eine Bäckerei, in der gute Laune fast genauso selbstverständlich ist wie frische Brötchen.

Update vom 11. Juni - Ein Song über die Bäckerei und das Schaufenster bei Youtube

Dieser Bericht hat eine Bekannte der Bäckerfamilie zu einem Lied inspiriert. Das Ergebnis könnt ihr jetzt hier auf YouTube hören – viel Spaß beim Reinhören!

 

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich