Chemnitz im Anime und Manga Fieber: So wird die ShiroCo 2024

Event Am 13. und 14. Juli wird die Stadthalle zum Zentrum für die Anime und Manga Kultur

Chemnitz. 

Chemnitz. Letztes Jahr feierte die Anime und Manga Convention ihre Premiere. Mit über 1.500 Besuchern ein großer Erfolg. Auch dieses Jahr können Fans der Szene sich auf das Event und auf zahlreiche Angebote freuen.

 

Das ist neu

Bereits im vergangenen Jahr kamen viele Besucher zu der Veranstaltung. Tickets waren schnell ausverkauft und das Event lief nur einen Tag lang. Dieses Jahr wurde nicht nur das Programm erweitert, auch die Location bietet mehr Raum. Statt dem Carlowitz Congresscenter allein wird nun auch die Stadthalle mit Künstlern, Shows, Workshops und Begeisterten der Szene gefüllt sein. Außerdem verlängert sich der Zeitraum von einem auf zwei Tage.

 

Was ist zu erwarten?

Das geplante Programm bringt Vielfalt mit sich. Von Make-Up und Wig Styling Workshops mit Cosplayern über ein Showkochen von Gerichten aus dem Videospiel Final Fantasy, Autogrammstunden und zwei Cosplay-Wettbewerben ist alles dabei.

Eventbesucher dürfen sich besonders auf die prominenten Gäste der Szene freuen. Unter anderem wird der Anime-Youtuber Raafey einen Panel mit der Youtuberin EineLotta über weibliche Charaktere im Anime sprechen. Eine Autogrammstunde ist auch vorgesehen.

Des Weiteren wird der Synchronsprecher, Daniel Schlauch, des beliebten Charakters Monkey D. Ruffy, aus dem Anime ,,OnePiece" vor Ort sein.

Zusätzlich wird es eine Künstlerallee geben. Hier können die Besucher Kunstwerke von Manga-Zeichnern sehen und kaufen. Das Animationsstudio Soybloq, welches 2D-Animationen für den Oscar nominierten Film ,,The Creator" Szenen gestaltete, wird da aufzufinden sein. Verschiedene Stände mit Fanartikeln werden außerdem bereitstehen.

Das volle Programm ist für die Tage auch auf der Internetseite der ShiroCo einzusehehn.

 

Tickets und Zeiten

Tickets können im Internet, im Vorverkauf auf der Website , sowie bekannten Ticket Verkaufsstellen erworben werden. Das Event bietet Tageskarten sowie Wochenendtickets an. Auch vor Ort sind Karten an den jeweiligen Verkaufsstellen erhältlich, diese können jedoch schnell ausverkauft sein. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren dürfen nur in Begleitung mit einer erwachsenen Person zu dem Event.

Am Samstag startet das Event um 10 Uhr und endet um 19 Uhr, Programmbeginn ist 10.30 Uhr. Sonntag ist der Start 10 Uhr und endet bereits 18 Uhr.

Alle weiteren wichtigen Informationen sind auf der Website zu finden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion