"Chemnitz Memes" zeigt Besonderheiten, Eigenheiten und Stereotypen der Stadt

Influencer der Region Blick.de stellt Creator und Creatorinnen aus der Umgebung vor

Content-Creator und Influencer kommen nicht immer nur aus den Metropolen der Welt. Auch hier in der Region finden sich einige Menschen, die erfolgreich Inhalte für Social Media produzieren und damit Tausende unterhalten sowie begeistern. Zu ihnen zählen auch die beiden 25-Jährigen, die hinter dem Instagram-Account "chemnitz.memes" stecken. Rund 13,200 Menschen folgen den Beiden mittlerweile. Im Interview haben sie verraten, wie wichtig ihnen die Community ist und dass sie Chemnitz nicht nur auf die Schippe nehmen, sondern auch zeigen wollen, wieviel Potenzial trotz allem in der Stadt steckt. 

1. Wer steckt hinter "chemnitz.memes"? Woher kommt ihr und wie alt seid ihr?

Hinter "Chemnitz Memes" stecken zwei, in 2014 zugezogene Chemnitzer, die sich hier kennen und lieben gelernt haben. Sowohl ineinander, als auch in die Stadt. Chemnitz ist nämlich an sich und mit den richtigen Leuten eigentlich ganz cool. Wir sind beide 25 Jahre alt und wohnen seit 2017 auch gemeinsam in Chemnitz, erst im Schlossviertel und jetzt auf dem Sonnenberg.

2. Wie und wann seid ihr zu Creatorn geworden?

Wir sind recht spontan zu regionalen Meme-Creatorn geworden und zwar um genau zu sein Anfang April 2020, als Corona sozusagen los ging und man Zeit hatte, in den eigenen vier Wänden kreativ zu werden. Was als kleines Spaß-Projekt begann, ging dann regional ziemlich viral. Wir hatten nicht geplant, dass wir nach zwei Jahren Corona so eine krasse Reichweite aufbauen.

3. Welchen Content macht ihr?

Unser Content dreht sich rundum Chemnitz, samt seinen Besonderheiten, Eigenheiten, Stereotypen und auch um Dinge, die jeder Chemnitzer einfach nachvollziehen und fühlen kann. Chemnitz hat definitiv Meme-Potenzial, das sollte man nutzen und auf eine charmante Art und Weise illustrieren. Ab und an ist der Content zwar ein bisschen sarkastisch, aber grundlegend ist er nachvollziehbar und authentisch. Unsere Hauptzielgruppe liegt bei den 18-24 Jährigen, dicht gefolgt von den 25-34 Jährigen, aber auch die jüngeren Chemnitzer, 13-17 Jahre sind recht aktiv und belegen Platz 3 in der Zielgruppen-Abonnenten-Übersicht.

4. Was macht euren Content besonders aus?

Die starke Regionalität, das kleine Schmunzeln, was einem beim Durchscrollen über die Lippen hüpft, die "Alter, ist einfach wirklich so"-Zustimmung bei bestimmten Inhalten und save auf Platz 1 die unfassbare Community-Bindung und -Interaktion mit den Leuten.

5. Was macht euch dabei am meisten Spaß?

Viel Freude haben wir bei unseren Chemnitzer Battles - sei es das legendäre Döner Battle, das Stadtteil Turnier oder Club Battle - aber auch das Contentbrainstorming selbst. Man läuft durch die Stadt, entdeckt Dinge, die sich zu Content verarbeiten lassen. Aber am meisten feiern wir die Interaktionen mit den Chemnitzer (+ Umland), die uns folgen. Allein mancher Kommentar unter den Beiträgen hat uns vor Lachen zu Tränen geführt. Auch die privaten Nachrichten, die so reinkommen, in denen Dienstag, 22. März 2022 gesagt wird, wie sehr sie die Seite feiern, rühren uns mit am meisten und motivieren uns auf weiter zu machen.

6. Betreibt ihr euren Kanal als Hobby oder Beruf?

Chemnitz Memes ist ein Hobby, in welches wir in unserer aktivsten Zeit auf Instagram doch ziemlich viel Zeit und Arbeit investiert haben. Aufgrund unserer Jobs, beide Vollzeit, kommt der Kanal leider ab und an auch ein bisschen zu kurz. Aber wir versuchen am Wochenende oder im Urlaub immer ein bisschen was aufzuholen und Content vorzuproduzieren. Beruflich sieht es wie folgt aus: Wir arbeiten als Account Manager und als Social Media Managerin. Somit fließt auch manchmal das ein oder andere Knowhow aus der Berufswelt in die Seite ein.

7. Habt ihr das Gefühl, durch euren Kanal in der Öffentlichkeit zu stehen? Wenn ja, was sind für euch die positiven und was die negativen Seiten davon?

Nicht wirklich. Klar, kennen super viele Menschen den Account und folgen uns auch, aber da nur wenige Freunde wissen, dass wir dahinterstecken, ist das an sich kein großes Ding. Nur manchmal wenn man durch die Stadt läuft und sich vorstellt, dass gefühlt jeder 5. aus den besagten Zielgruppen, der einem über den Weg läuft, einem eventuell folgt und den Content feiert, ist das schon ein cooles Gefühl.

8. Wie viel Kritik steckt in euren Memes? Oder steht die Unterhaltung für euch im Vordergrund?

Unsere Memes sollen nicht unbedingt kritisch sein, auch wenn das aufgrund der satirischen Art vielleicht ab und an so rüber kommt. Aber prinzipiell ist uns wirklich die Unterhaltung wichtiger. Wir wollen keine tiefgreifenden Diskussionen auf unserer Seite, die sich irgendwie hochschaukeln - wie es in Chemnitz ja oftmals der Fall ist #nofront. Wir wollen eine entspannte, regionale Community sein, die miteinander lacht, klarkommt und Chemnitz ein bisschen auf die Schippe nimmt und gleichzeitig erkennt, wieviel Potential trotz dessen in unserer Stadt steckt.

Vielen Dank für das Interview.

Hier kommt ihr zu den anderen erfolgreichen Influencern der Region.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion