Chemnitz' neuer Geheimtipp: Das Markthaus von The Cook Family

Neuheit Gastronomie und Handel vereint mit Qualität und Frische

Chemnitz hat einen neuen Geheimtipp: Das Markthaus im Pumpwerk auf der Zschopauer Straße 209 verbindet ein brandneues Konzept aus Handel und Gastronomie in einem. The Cook Familiy, die bereits mit ihren "Cook In The Boxx" Gerichten im letzten Jahr Chemnitz unsicher machte, hat nun das denkmalgeschützte Gebäude des Pumpwerks komplett umgestaltet, aber so, dass vom industriellen Ambiente nichts verloren geht. 

Das Angebot: Frische qualitative Lebensmittel

Das neue Markthaus zeichnet sich vor allem durch seine Qualität an Lebensmitteln aus. Es gibt bewusste Produkte aus der Region, die vor den Augen der Besucherinnen und Besucher hergestellt und verarbeitet werden. Herzstück des Markthauses ist der Salt Aging-Bereich mit einer zweiseitig verglasten Kühlzelle. Für den Gast einsehbar, können hier bis zu anderthalb Tonnen Frischfleisch unter Aufsicht eines Fleischsommeliers reifen. Das Fleisch kommt aus der hauseigenen Metzgerei und wird auch für das Partnerlokal Alexxanders sowie die Cook Boxen verwendet. Aber auch die Gäste des Markthauses können entweder vor Ort schlemmen oder die Waren für Zuhause mitnehmen. Das Fleisch ist dabei frei von Haltmachern, E- und Konservierungsstoffen und stammt aus verantwortungsvoller Zucht. 

Neben dem Wurst- und Fleischangebot gibt es eine gläserne Bäckerei, bei der die Gäste ebenfalls dem Bäcker über die Schulter schauen könne. Produkte aus Molkereien, einer nachhaltigen Fischzucht, von Winzern, Kaffeeröstern, Schokoladenmachern sowie von Obst- und Gemüsebauern, Blumenhändlern werden ebenfalls verkauft. Exklusiv gibt es hausgemachte Obstbrände aus familieneigenem Anbau und Produktion.

Woodstock, Kunst und Industrie

Auch die Kunst spielt eine wichtige Rolle, so wird der Charme des Markthauses durch Gemälde, die es ebenfalls zu erwerben gibt, unterstrichen. Aktuell hängen die Werke von Jean Schmiedel, Steffen Volmer, Frank Ahlgrimm und Klaus Süß aus. Das Konzept Gastronomie und Handel zu verbinden, kommt von Roland Keilholz (Koch, Gastronom und Betreiber des Alexxanders), Micaela Schönherr (Unternehmerin) und Susann Hutter (Organisation von The Cook Family). Nachdem die Cook-Boxen im letzten Jahr gestartet waren, kamen die drei ins Gespräch und wollten aus dem Charme des Pumpwerks etwas Einzigartiges machen. Micaela Schönherr erzählte, die Idee "Markthaus" sei gereift, da sie selbst mehrfach das südafrikanische Kapstadt besuchte und jeden Sonntag im Szene-Stadtteil "Woodstock" eben genau das Konzept - Handel und Gastronomie - in einem Fest des Essens vereint wird. Das Gefühl wäre unvergleichlich gewesen und man habe "Woodstock" nach Chemnitz holen wollen. 

Die aktuellen Öffnungszeiten des Markthauses sind von Donnerstag bis Freitag 12 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr. In der Zukunft werden auch Veranstaltungen wie ein Livecooking geplant. 
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion