Chemnitz: Originelle Plakatideen prämiert

Umwelt Schülerwettbewerb zur Kampagne "Bioabfall ohne Plaste"

Anfang März hatten die Initiatoren der sächsischen Biokampagne "#BioabfallohnePlaste" zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. Die Klassen der Jahrgangsstufen zwei bis vier konnten originelle Plakatideen rund um die Bioabfallsammlung einreichen. In Chemnitz konnte sich die Klasse 4c der Schlossgrundschule über den ersten Platz und eine Sonderführung im Tierpark Chemnitz freuen. Tierparkchefin Anja Dube übernahm persönlich die Führung für die Gewinnerklasse. Zusätzlich erhielt jedes Kind einen Turnbeutel mit dem Motiv der Kampagne "Bio ohne Plaste".

Sensibilisierung der Kinder für Umwelt

"Mit dem Wettbewerb wollten wir bereits die Kleinsten für das Thema sensibilisieren und Anreize bieten, sich mit der Kreislaufwirtschaft auseinanderzusetzen", erläutert Beate Bodnár, Sprecherin des Chemnitzer Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb. Bioabfall sei ein wichtiger Rohstoff, aus dem hochwertiger Kompost oder wertvolles Biogas gewonnen wird. "Immer wieder landen Fremdstoffe wie Plaste in der Biotonne und stören die Verwertung", erklärt Beate Bodnár weiter. "Denn nur sortenreiner Bioabfall kann verwertet und damit der Kreislauf geschlossen werden."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion