Chemnitz Zentrum: 22-Jähriger bricht in Geschäfte ein und wird gestellt

Blaulicht Ob er für zwei Taten verantwortlich ist, wird noch ermittelt

 

Chemnitz/OT Zentrum. Vergangene Nacht konnten Polizisten einen 22-Jährigen auf frischer Tat bei einem Einbruch stellen. Der Deutsche soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

 

Weil Anwohner Einbruchsgeräusche und Taschenlampenlicht im Hinterhof bemerkt hatten, riefen sie die Polizei in die Straße der Nationen. Die alarmierten Beamten stellten kurz darauf bei ihrer Überprüfung den 22-Jährigen, der gerade dabei war, im Hinterhof eine Tür zu einem Mehrfamilienhaus aufzuhebeln. Wie sich weiterhin herausstellte, war das Fenster eines benachbarten Geschäfts aufgebrochen worden. Dessen Eigentümer wurde verständigt und bemerkte, dass aus seinem Laden ein Fahrrad gestohlen worden war. Es konnte jedoch unweit vom Tatort aufgefunden werden.

 

Bei der Durchsuchung des 22-Jährigen und seines Rucksacks fanden die Beamten u. a. zwei hochwertige Kameras. Da es sich mutmaßlich um Diebesgut handelt, führten die Polizisten dahingehend weitere Ermittlungen. Unweit des Tatortes in der Straße der Nationen konnte dann ein zweites aufgebrochenes Geschäft in der Lohrstraße festgestellt werden, aus dem offenbar die Kameras entwendet worden waren.

 

An den Tatorten sicherten Kriminalbeamte noch am frühen Morgen Spuren. Deren Auswertung und die weiteren Ermittlungen sollen Aufschluss geben, ob der 22-Jährige für beide Taten und möglicherweise auch für weitere Einbrüche in jüngster Vergangenheit zur Verantwortung gezogen werden kann und ob er noch Komplizen hatte.

Aktueller Stand:

Gegen den 22-Jährigen ist Haftbefehl erlassen worden. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion