Chemnitzer Duo gewinnt in Bielefeld

Radsport Im Juli stehen die Europameisterschaften an

Chemnitz. 

Chemnitz Das Chemnitzer Duo Robert Retschke/Holger Ehnert ist erfolgreich in die Steher-Saison 2023 gestartet. Das Team nahm aus Bielefeld den 70. Leineweber-Preis mit nach Hause.

Team glänzte über beide Distanzen

Bei dem Steherrennen , dass anlässlich des Jubiläums "70 Jahre Radrennbahn" ausgetragen wurde, konnten Retschke und sein Schrittmacher Ehnert beide Läufe, die über 30 bzw. 40 Kilometer führten, gewinnen. Dabei waren die Sieger jeweils mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 62 km/h unterwegs. "Es herrschte auf der Bielefelder Bahn eine tolle Stimmung. Es hat sehr viel Spaß gemacht", sagte Retschke, der mit Ehnert seit 2012 ein Team bildet. Der Erfolg gelang dem eingespielten Team, obwohl das Trainingspensum in diesem Jahr bisher sehr übersichtlich ausfiel.

Europameisterschaft im Juli

Auf dem 3. Rang landete der Chemnitzer Schrittmacher Sven Lohse, der mit dem Tschechen Jakub Filip auf Rundenjagd ging.Einen Tag vor dem Wettkampf in Bielefeld erkämpften sich Retschke/Ehnert beim Steherrennen in Erfurt den 3. Platz, unmittelbar dahinter folgten Filip/Lohse. Weitere Wettkampftermine stehen für Retschke und seinen Schrittmacher aktuell noch nicht fest. "Mitte Juli findet in Italien die Europameisterschaft statt. Allerdings steht zum heutigen Zeitpunkt nicht fest, wer für Deutschland dort an den Start gehen darf", meinte der 42-Jährige.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion