Chemnitzer FC bezwingt den Tabellenletzten

Fußball Die Himmelblauen siegen mit 2:0 (0:0)

Nach sechs Spielen ohne Sieg hat der Chemnitzer FC in der Fußball-Regionalliga Nordost endlich wieder einen Sieg eingefahren. Das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski bezwang am Sonntag zu Hause den FC Eilenburg 2:0 (0:0). Auch wenn der CFC gegen den Tabellenletzten ein eindeutiges Chancenplus und mehr Ballbesitz verbuchte, sahen die 1.812 Zuschauer alles andere als ein Fußball- Feuerwerk.

Einbahnstraßenfußball ohne klare Möglichkeiten

Die Gastgeber orientierten sich sofort nach dem Anpfiff Richtung des Eilenburger Strafraumes, konnte sich aber zunächst keine Chancen erarbeiten. Zwar zirkulierte der Ball auch danach vorrangig in den himmelblauen Reihen, dennoch blieben die zwingenden Situationen in der gegnerischen Box in den ersten 20 Minuten aus. Dann war es Kilian Pagliuca, der den Schlussmann des FCE, Andreas Naumann, zum Eingreifen zwang. Weiter ging es mit Einbahnstraßenfußball.

Chemnitz mühte sich in der Offensive darum, die goldene Idee zu finden, lief aber oft ins Abseits oder sich in der Abwehrmauer der Gäste fest. Dann rutschte ein Schuss von Lukas Aigner durch, doch auch diese Aktion blieb ohne Folgen. In der 33. Minute trat wiederum Aigner zu einem Freistoß an, dabei donnerte der 25-Jährige des Spielgerät an den Pfosten. So liefen die Sekunden von der Uhr und nach 45 Minuten die beiden Mannschaften torlos in die Kabine.

Schnelles Tor nach Wiederanpfiff

Dieser Zustand änderte sich unmittelbar nach Wiederanpfiff. In der 48. Minute zog Benjika Caciel von der Strafraumgrenze ab und sorgte für das 1:0. Allerdings verlieh der Führungstreffer der Chemnitzer Mannschaft nicht unbedingt mehr Souveränität. Immerhin verbuchte der mittlerweile eingewechselte Kevin Freiberger in der 66. Minute eine Möglichkeit, unmittelbar danach traf Robert Zickert die Querlatte. Nach Vorarbeit von Pagliuca sorgte Freiberger elf Minuten vor Ultimo für das erlösende 2:0. In der 87. Minute zog noch einmal Pagliuca ab, doch sein Geschoss aus rund 18 Metern konnte der Eilenburger Schlussmann entschärfen.

Zur Statistik des Spiels

Chemnitzer FC: Jakubov- Aigner (77. Köhler) , Zickert , Campulka, Walther - Caciel (77. Schimmel) , Grym (61. Bickel) , Kurt- Shala (70. S. Roscher), Pagliuca, Kircicek (61. Freiberger)

Tore: 1:0 Caciel (48.), 2:0 Freiberger (79.)

Zuschauer: 1. 812

Schiedsrichter: Florian Butterich (Adelhausen)

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion