Chemnitzer FC bleibt gegen Hertha weiter in der Erfolgsspur

fussball Chemnitzer FC - Hertha BSC II 2:0 (1:0)

Cheftrainer Daniel Berlinski hat zu seinem 36. Geburtstag von seiner Mannschaft ein spezielles Geschenk bekommen. Denn der Chemnitzer FC bezwang in der Fußball-Regionalliga Nordost am Samstag auf heimischen Rasen Hertha BSC II 2:0 (1:0) und ist somit seit 13 Punktspielen ungeschlagen . "Da war wirklich ein tolles Präsent", sagte der Chemnitzer Chefcoach nach dem Abpfiff. Beide Teams begannen vor 1.249 Zuschauern durchaus zügig, wenngleich vorerst klare Möglichkeiten ausblieben. Die Gäste aus Berlin tauchten hin und wieder im Chemnitzer Strafraum auf, ohne dabei für akute Gefahr zu sorgen

Siebtes Saisontor für Freiberger

Das erste Tor machten dann die Himmelblauen. In der 17. Minute zog Kevin Freiberger aus reichlich 18 Metern zentral ab. Die Kugel wurde noch von einem Berliner Abwehrspieler abgefälscht und wurde so für den gegnerischen Torwart Florian Palmowski unerreichbar. Es war für den gebürtigen Essener der siebte Treffer in der laufenden Regionalligasaison. "Natürlich war Glück dabei. Aber der Ball landete im Tor, und das ist wichtig", sagte Freiberger. "Am Ende haben wir gegen schnelle Berliner einen Arbeitssieg gelandet", fasste der Torschütze zusammen.

Max Roscher mit Großchance

Die Antwort der Hertha ließ nicht lange auf sich warten. Ein Schuss von Timur Gayret ging nur knapp am CFC-Kasten vorbei. Er hatte im Hinspiel für die Berliner den Treffer zum 1:0-Siegtreffer erzielt. Nach einer halben Stunde hätte es eigentlich 2:0 stehen müssen. Max Roscher stürmte allein auf das Berliner Tor zu, hob das Spielgerät dann aber über den Torwart und das Gehäuse. Der CFC versuchte anschließend, nachzulegen, doch es blieb vorerst beim Bemühen. Immerhin wurden die himmelblauen Kicker mit Applaus in die Kabine verabschiedet. Berlinski sah in der Pause vorerst auch keinen Grund, personelle Veränderungen vorzunehmen. Allerdings intensivierten die Berliner zu Beginn des zweiten Abschnitts ihre Angriffsbemühungen, wenngleich die Chemnitzer Defensive um Abwehrchef Robert Zickert den Laden im Griff hatte.

Winterzugang macht den Deckel drauf

Es passierte jedoch auch im Chemnitzer Angriff relativ wenig, zwingende Momente gab es nicht zu notieren. So schlich das Geschehen bis zur.83. Minute dahin. Dann wurde es wieder interessant. Berlinksi wechselte Dominik Pelivan sowie Winter-Neuzugang Felix Brügmann ein und verhalf diesen beiden Kickern zur Pflichtspielpremiere im CFC-Trikot. Kurz darauf nahm Stanley Keller Maß und jagte den Ball knapp über das Hertha-Gehäuse. In der Nachspielzeit machte Brügmann mit dem 2:0 den Deckel endgültig drauf. 

Chemnitzer FC : Dogan - Osso (72. Keller), Zickert, Campulka, Aigner - Müller - M.Roscher (60. Caciel) , Bickel (83. Pelivan), Kircicek - Freiberger (83. Brügmann)

Tore: 1:0 Freiberger (17.), 2:0 Brügmann (90+3)

Zuschauer: 1.249

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Hörselberg-Hainich)

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion