Chemnitzer FC kann Rathenow nicht bezwingen

Fussball CFC trotz später Führung nur Remis

Der Chemnitzer FC hat es am Samstag im heimischen Stadion nicht geschafft, den abstiegsbedrohten FSV Optik Rathenow zu bezwingen. Vor 1.420 Zuschauern trennte sich beide Teams 1:1 (0:0).

Die Gastgeber übernahmen sofort die Initiative und hätten bereits in der 7. Minute in Führung gehen können. Einen Ball von Christian Bickel beförderte Felix Brügmann aus Nahdistanz an die Latte. Auch danach verbuchten die Himmelblauen mehr Spielanteile, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Rathenow wartete ab und tauchte nur dosiert in der Chemnitzer Box auf.

 

Gastgeber mit mehr Spielanteilen

Nach dem Seitenwechsel änderten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen nicht. Die Chemnitzer Elf bestimmte das Geschehen, doch Chancen blieben vorerst Mangelware. Dann stand erneut Brügmann in aussichtsreicher Position. Doch er haute das Spielgerät aus 5 Metern Entfernung über das Gehäuse. Doch auch die Optiker hatten das Chemnitzer Tor nicht ganz aus den Augen verloren. Nach einer knappen Stunde kam Benjamin Wilcke zu einem Abschluss, doch er verfehlte den Kasten knapp. Danach versuchte Chemnitz weiterhin viel, doch die zündende Idee blieb offenbar weiter unter Verschluss.

 

 

Ausgleich in der Nachspielzeit

In der 84. Minute donnerte Kevin Freiberger die Kugel knapp über das Rathenower Tor. Doch dann klingelte es endlich: Brügmann schob den Ball in Abstaubermanier über die Linie, zuvor hatte Freiberger nur den Pfosten getroffen. Als sich schon alle über den 17. Saisonsieg der Himmelblauen freuen wollten, glichen die Gäste in der Nachspielzeit zum 1:1 aus. "Das hatten wir uns absolut nicht so vorgestellt. Es war sicherlich kein Fußball- Leckerbissen, aber wir haben gekämpft. In der Situation, in der das Gegentor fiel, hätten wir den Ball konsequent klären müssen. Das Endergebnis nervt total", sagte CFC-Torschütze Brügmann. Chemnitz ist aktuell mit 58 Punkten Tabellensechster, Rathenow muss sich als 18. des Klassements mit 23 Zählern weiterhin große Sorgen um den Klassenerhalt machen

 

Statistik

Chemnitzer FC: Dogan - Zickert, Pelivan, Campulka - Schimmel (81. Freiberger) , Keller (68. Pagliuca) , Müller, Köhler (68.Walther) - Caciel, Brügmann (90. Vidovic), Bickel

 

Tore: 1:0 Brügmann (87.) , 1:1 Zingu (90+1)

Zuschauer: 1.420

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion