Chemnitzer FC klettert auf den zweiten Tabellenplatz

Fußball Himmelblaue gewinnen mit 3:0 gegen Halberstadt

Der Chemnitzer FC hat am Sonntag sein Heimspiel gegen den VfB Germania Halberstadt 3:0 (2:0) gewonnen und ist damit auf den 2. Platz der Fußball-Regionalliga Nordost geklettert. "Ich bin sehr zufrieden. Es waren verdiente drei Punkte für uns. Wir hätten sogar noch deutlicher gewinnen können. Die erste Halbzeit war richtig gut", sagte CFC-Spieler Tim Campulka. Die Gastgeber bestimmten von Beginn an das Geschehen und hatten nach einer Viertelstunde einer Doppelchance durch Kilian Pagliuca und Felix Brügmann. Doch beide setzten das Spielgerät jeweils an den Pfosten.

 

Campulka mit Doppelpack

In der 30. Minute wurde Brügmann im Halberstädter Strafraum zu Fall gebracht. den fälligen Strafstoß verwandelte Tim Campulka sicher zum verdienten 1:0 für die Gastgeber. Und der CFC machte weiter Druck. Im Anschluss an einen Freistoß war Campulka wieder zur Stelle. Er köpfte zum 2.0 ein. Später war es der Chemnitzer Verteidiger Robert Zickert, der mit seinem Kopfball das Gehäuse der Germanen verfehlte. Einziger Wermutstropfen im ersten Durchgang: Zickert kassierte seine 5. gelbe Karte und wird in der kommenden Woche im Spitzenspiel bei Rot-Weiß Erfurt fehlen.

 

Rote Karte für Walther

Kurz nach Wiederanpfiff stellte Brügmann auf 3:0, es war sein neunter Saisontreffer. Auch in den folgenden Minuten wurde die Abwehr des Tabellenvorletzten aus Sachsen-Anhalt weiter intensiv beschäftigt. Doch dann gab es einen personellen Hieb für den CFC. Niclas Walther wurde vom Schiedsrichter nach einem Foul mit der roten Karte vom Feld geschickt und steht ebenfalls gegen Erfurt nicht zur Verfügung. Halberstadt mühte sich nun um den Anschlusstreffer und hatte jetzt etwas mehr Ballbesitz, als noch im ersten Durchgang. Doch Chemnitz blieb in Unterzahl weiter organisiert und aufmerksam. Der CFC tauchte bis zum Abschluss immer wieder gefährlich in der gegnerischen Box auf, spielte die Angriffe aber nicht mehr konsequent zu Ende. Kurz vor dem Abpfiff trafen auch die Gäste noch ans Aluminium.

 

Lob vom Trainer

"Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Sie ist sehr konzentriert und zielstrebig aufgetreten. Wir haben es heute sehr sauber gelöst. Es ärgert mich aber, dass wir rund 30 Minuten wieder mit einem Mann weniger auskommen mussten und damit unnötige Körner verbraucht haben", sagte CFC-Chefcoach Christian Tiffert

 

Statistik

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

Tore: 1:0 Campulka (31./FE), 2:0 Campulka (35.) , 3:0 Brügmann (49.)

Zuschauer: 2.766

Chemnitzer FC: Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Walther - Kurt (71. Keller), Müller (76. Stagge), Pagliuca, Löwe - Mensah (76. Ulrich), Brügmann (67. Eppendorfer)

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion