Chemnitzer FC mit gelungener Saison-Generalprobe

Testspiel Himmelblauen gewinnen 2:0 gegen Viktoria Berlin

Der Chemnitzer FC hat im Rahmen seiner offiziellen Saisoneröffnung am Samstag sein letztes Testspiel gegen den Regionalliga- Konkurrenten Viktoria Berlin verdient mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Saison-Generalprobe der Elf von Cheftrainer Christian Tiffert verfolgten im Stadion An der Gellertstraße 679 Zuschauer.

1:0 in der ersten Halbzeit

Der Chemnitzer FC erwischte einen Auftakt nach Maß. In der 10. Minute hatte Tobias Müller genügend Zeit, um sich den Ball auf der linken Strafraumseite zurecht zu legen, um den völlig frei stehenden Felix Brügmann zu bedienen. Der konnte aus Nahdistanz mühelos per Kopf zum 1:0 vollenden. Auch danach blieb der CFC in der Offensive aktiv und orientierte sich immer wieder Richtung des Berliner Strafraums. So hatte Robert Zickert im Anschluss an eine Ecke von Kilian Pagliuca die große Chance, auf 2:0 zu stellen, doch er scheitere aus Nahdistanz am gegnerischen Keeper. Für den Schlussmann auf Chemnitzer Seite war es zwar auch nicht langweilig, doch Jakub Jakubov wurde bis zur Pause nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff scheiterte Niklas Walter aus kurzer Entfernung am Berliner Torwart Marcel Köstenbauer.

Solider Auftritt des CFC

Chefcoach Tiffert verzichtete in der Halbzeit darauf, seine Formation zu ändern. Im zweiten Abschnitt waren wenige Minuten gespielt, als in der Berliner Box Felix Brügmann für Unruhe sorgte. Doch der Torjäger donnerte den Ball aus wenigen Metern Entfernung statt in die Kiste vielmehr über das Aluminium. In der 56. Minute brachte Walther das Spielgerät nicht am Torwart vorbei. Nach einer reichlichen Stunde intensivierten die Gäste ihre Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen. Doch die Chemnitzer Hintermannschaft stand sicher. Glück hatte der CFC sicherlich, als Jeronimo Mattmüller den Pfosten traf (69.). In der verbleibenden Zeit blieben die Gastgeber bestimmend, in der 87. Minute stellte der mittlerweile eingewechselte Michel Ulrich den Endstand her. Insgesamt war es ein sehr solider Auftritt des Chemnitzer FC, wobei sich das Team bezüglich der Chancenverwertung Steigerungsmöglichkeiten offen ließ.

Fakten

Chemnitzer FC: Jakubov - Zickert, Pelivan Campulka - Berger Müller (86.Keller), Kurt, Walther- Roscher (74. Mensah) , Pagliuca (67. Stagge) Brügmann (74.Ulrich)

Tor: 1:0 Brügmann (10.) , 2:0 Ulrich (87.)

Schiedsrichter : Lars Albert (Muldenhammer)

Zuschauer: 679

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion