Chemnitzer Forscherin erhält Förderpreis von ARD und ZDF!

Auszeichnung Für ihre Dissertation an der TU Chemnitz

Dr. Stefanie Müller wird mit dem ARD/ZDF Förderpreis "Frauen + Medientechnologie" 2019 ausgezeichnet. Das hab die ARD.ZDF medienakademie am Mittwoch bekannt. Stefanie Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und TV-Studioleitung an der Professur Medieninformatik der Technischen Universität und erhält als eine der insgesamt drei Preisträgerinnen die Auszeichnung für ihre Dissertation über "Systematisierung und Identifizierung von Störquellen und Störerscheinungen in zeithistorischen Videodokumenten am Beispiel digitalisierter Videobestände sächsischer Lokalfernsehsender". Damit ist Müller die erste Trägerinnen dieses Förderpreises an der TU Chemnitz und wird den Preis im Rahmen eines Festaktes am 6. September in Berlin entgegennehmen. 

Stefanie Müller ist sehr erfreut über die Auszeichnung: "In diesem Jahr waren so viele spannende Arbeiten anderer Frauen dabei, dass ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe. Ich bin sehr dankbar für die Nominierung und Auszeichnung. Es ist toll, dass es engagierte Personen gibt, die diesen Förderpreis ermöglichen und ich kann nur jede Wissenschaftlerin dazu ermuntern, sich dafür zu bewerben."

Hintergrund zum Frauenförderpreis:

Seit 2009 wird der Förderpreis "Frauen + Medientechnologie" jährlich an Absolventinnen von Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österrreich und der Schweiz verliehen. Die ARD-ZDF medienakademie zeichnet mit dem Preis Frauen in technischen Medienberufen aus, die sich im Rahmen ihres Studiums und ihrer Forschung mit dem Bereich der audiovisuellen Medienproduktion und -distribution beschäftigt haben. 

Die Fachjury besteht aus Mitgliedern der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Fachhochschulen, Universitäten und Branchenverbänden. Kriterien für die Preisvergabe sind thematische Qualität und Innovationspotential, praktische Relevanz, strategische Bedeutung der Arbeit für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie überzeugende fachliche Kompetenz.
 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion