Chemnitzer Kult-DJ erfindet sich neu

Event Premierenparty am 21. Januar mit neuem Videoclip-Konzept

Die 80er - das war die Goldene Ära der Videoclips. Ob Michael Jackson, Depeche Mode, Madonna, Duran Duran oder a-ha... all diese Bands und Solomusiker prägten dieses Jahrzehnt nicht nur musikalisch, sondern vor allem visuell. Die Videoclips der Achtziger Jahre gelten bis heute dank ihrer einzigartigen kunstvollen Ästhetik als Meilensteine der Pop-Kultur. Am 21. Januar werden sie in der Event-Location "Kraftverkehr" im neuen Glanz erstrahlen. Bei "Simply the 80 ́s best - die original Videoclip-Disko" wird der Chemnitzer Discjockey Dirk Duske zum Videojockey VJ "Nu Duske". Er performt an seinen Turntables eine Videomix-Show, bei der die Clips musikalisch und optisch miteinander verschmelzen.

 

Repertoire von mehr als 40.000 Videoclips

"Ob Synthie-Pop, Italo-Disco, Funky, Rock, Pop, Oldschool Hip-Hop oder NDW: Sämtliche Musikgenres sind dabei in der Playlist", verspricht Duske. "Die Partybesucher erleben auf einer imposanten zwölf Quadratmeter großen Full HD-LED-Videowand samt druckvollem Sound restaurierte 80er Videoclips in einer optisch und klanglich noch nie dagewesenen Qualität. Dazu kann frenetisch getanzt und gefeiert werden." Mit einem Repertoire von mehr als 40.000 Videoclips gehört VJ "Nu Duske" zu den führenden, musikalisch universellsten und genreübergreifenden VJs seiner Zeit. Seine riesige Bibliothek umfasst nicht nur Videoclips der bekanntesten Hits der letzten fünf Jahrzehnte und aller populären Genres, sondern auch sehr rare und exklusive Stücke in den besonders populären Maxi- und Remix-Versionen.

 

Live, intuitiv und in Echtzeit

"Nu Duske" verschreibt sich in seiner neuen Show komplett dem Musikstil der Achtziger Jahre. Dabei liefert er keine statische oder programmierte DJ-Show. Vielmehr geschieht alles während seines Auftritts live, intuitiv und in Echtzeit - immer am Puls des Publikums. Den beliebten Trend rund um die Achtziger erklärt Dirk Duske so: "Inzwischen liegt diese Zeit so lange zurück, dass viele Menschen voller Emotionen damit ihre Jugend und jüngeren Jahre verbinden, sei es die Erste Liebe, der Start ins Erwachsenenleben oder coole Diskoerlebnisse. Jeder Videoclip dokumentiert den damaligen Zeitgeist, sei es vom Lebensgefühl, von der Mode, aber auch von der Politik. Das entfesselt Erinnerungen, verbunden mit tiefen Gefühlen. Und zu guter Letzt: die 80er gelten als das musikalisch wegweisendste Musikjahrzehnt der Popkultur mit der höchsten Ohrwurm- und Hymnenquote."

 

Ticketinfos

Karten für die Veranstaltung am 21. Januar (Einlass: 20 Uhr) gibt es hier oder im Fachgeschäft "Lagatta", Webergasse 3, 09111 Chemnitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion