• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Chemnitzer Lehrkraft an Tuberkulose erkrankt

Infektion Erste Maßnahmen bereits eingeleitet

Eine Lehrkraft der Gablenzer Grundschule ist an Tuberkulose erkrankt. Die Erkrankung wurde erst vor kurzem festgestellt - inzwischen ist die Person stationär zur Behandlung in einem Krankenhaus.

Das Gesundheitsamt der Stadt hat in Zusammenarbeit mit dem Schul- und Jugendamt bereits erste Maßnahmen eingeleitet, um zu klären, ob sich möglicherweise weitere Personen angesteckt haben. "Diesbezüglich wurden und werden aktuell Personen aus dem engeren Begegnungsfeld der erkrankten Lehrkraft telefonisch kontaktiert", sagte Sozialbürgermeister Ralph Burghart im Rahmen einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz im Rathaus.

Informationsveranstaltungen in der betroffenen Schule

Am 1., 7. und 12. August wird in der Grundschule Gablenz (Carl-von-Ossietzky-Straße 171) für alle Schüler und deren Eltern jeweils eine Informationsveranstaltung geben. Die Betroffenen werden im Anschluss individuell beraten, auch die Möglichkeit einer Blutentnahme besteht. Nach 3 bis 6 Tagen liegen in der Regel Ergebnisse vor.

Warnung vor Panikmache

Burghart wies in dem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, Panikmache fehl am Platz sei. Wer sich mit dem Erreger infiziert hat, würde nicht automatisch auch an Tuberkulose erkranken.

Für weitere Fragen hat die Stadt Chemnitz ein Bürgertelefon geschaltet. Unter der Rufnummer 0371/488 - 3344 sind ab dem morgigen Donnerstag Experten erreichbar. In dieser Woche Donnerstag und Freitag von 8 bis 19 Uhr, nächste Woche Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Stichwort Tuberkulose

Tuberkulose ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit, die in Deutschland im vergangenen Jahr rund 6000 mal diagnostiziert wurde. Die Krankheit wird vorrangig über die Atemwege übertragen, meist ist die Lunge betroffen. Symptome können beispielsweise starker Husten, Nachtschweiß, mildes Fieber, allgemeine Schwäche und unklare Gewichtsabnahme sein.

 



Prospekte