Chemnitzer räumen Parks auf – Müllaktionen in fünf Stadtteilen erfolgreich

Freiwillige sammelten am Sonntag in fünf Stadtteilen Abfälle aus Parks und Grünanlagen

Chemnitz

Was andere achtlos wegwerfen, haben engagierte Chemnitzer jetzt eingesammelt: Gleich fünf große Müllsammelaktionen fanden am Sonntag in verschiedenen Stadtteilen statt – mit beeindruckendem Ergebnis. Insgesamt 56 Freiwillige packten mit an und befreiten Parks, Grünflächen und Wege von herumliegendem Abfall.

Fünf Initiativen gemeinsam im Einsatz

Mit dabei waren Greenpeace Chemnitz am Auepark/Moritzpark, der Nabu Regionalverband Erzgebirge am Konkordiapark, Cleanitz Chemnitz in Schönau, der Bund Chemnitz in Hilbersdorf sowie das Dreck-Weg-Kollektiv am Sonnenberg.

Besonders deutlich wird der Erfolg beim Blick auf die Entsorgung: Zwei große Container wurden komplett mit eingesammeltem Müll gefüllt. Bedeutet übersetzt: Zwei Containerladungen weniger Dreck in Chemnitz‘ Natur!

ASR unterstützt die Aktion

„Wir sind sehr dankbar, dass so viele Leute mitgeholfen haben“, erklärten die Organisatoren nach der Aktion. Unterstützung kam auch vom ASR, der die kostenlose Entsorgung übernahm und die Container bereitstellte.

Sonne statt Regen – beste Stimmung beim Sammeln

Dazu spielte sogar das Wetter mit: Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für beste Stimmung beim Sammeln. Statt Frust über Müll herrschte am Ende vor allem eins: Stolz auf das gemeinsam Geschaffte.

Die Botschaft der Helfer ist klar: Chemnitz kann sauber – wenn alle mit anpacken.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich