Chemnitzer Schienennetz soll ausgebaut werden

Nahverkehr Bahnen sollen künftig bis Reichenbrand und zum Zeisigwald fahren

Die Stadt Chemnitz und das Verkehrsunternehmen CVAG wollen den Öffentlichen Personennahverkehr weiter stärken. Mit einer Gesamtlänge von 34 Kilometer ist das Straßenbahnnetz von Chemnitz vorrangig südwestlich ausgerichtet. Um noch mehr Fahrgäste komfortabel und schnell an ihr Ziel zu bringen, prüft die CVAG derzeit gemeinsam mit der Stadt Chemnitz eine Erweiterung des Netzes um rund sieben Kilometer. Untersucht wurde zum einen eine Streckenerweiterung in Richtung Siegmar/Reichenbrand. Die bestehende Gleistrasse soll ab Schönau entlang der Zwickauer Straße erweitert werden. Unter anderem der Bahnhof Siegmar und der Tierpark könnten so komfortabel erschlossen werden. Untersucht wurde außerdem ein Streckenneubau ab Hauptbahnhof zum Zeisigwald. Die Trassenerweiterung entlang der Strecke Straße der Nationen würde das Einkaufszentrum Sachsen-Allee, das Stadion an der Gellertstraße, den Terra-Nova-Campus sowie den neuen Schulstandort und das Klinikum im Stadtteil Zeisigwald bequem erschließen.

CVAG ist im Hinblick auf das Projekt optimistisch

"Die durchgeführten Machbarkeitsstudien einschließlich Nutzen-Kosten-Analysen stimmen uns optimistisch, unsere Ziele weiter zu verfolgen", so CVAG-Vorstand Jens Meiwald. Oberbürgermeister Sven Schulze: "Ich finde das eine im wahrsten Wortsinne bahnbrechende Entscheidung für den ÖPNV in unserer Stadt und das künftige Mobilitätsverhalten in Chemnitz." Um die Planungen weiterführen zu können, ist ein Stadtratsbeschluss über die Erweiterung des Stadtbahnnetzes erforderlich. Hierfür werden in den kommenden Wochen die Stadtratsfraktion über die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen informiert. Grundvoraussetzung ist zudem die Aufnahme in die Förderprogramme von Bund und Land.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion