Chemnitzer Stadthallendach wird zum Kunstwerk

Projekt Städtenetzwerk macht künstlerisch auf Potenzial von Dachflächen aufmerksam

Neun Städte, ein Ziel: auf das Potenzial von Dachflächen aufmerksam machen. Das ist das Anliegen eines Projektes europäischer Dimension, das die Städte auf besondere künstlerische Weise miteinander verbindet. Neben Städten wie Rotterdam, Barcelona und Antwerpen reiht sich auch Chemnitz in das Kunstprojekt ein und lässt seit dieser Woche eine Dachfläche vom belgischen Künstler und Bildhauer Larsen Bervoets gestalten. Sein Kunstwerk wird sich über das Dach des großen Saals der Stadthalle sowie die beiden vorgelagerten Dächer erstrecken.

Farbenfrohes Design für Chemnitz

Bervoets Arbeit sieht für Chemnitz ein farbenfrohes, abstraktes und vielschichtiges Design vor. Die Farben und Formen wiederholen sich in den unterschiedlichen Städten und symbolisieren so die Vielfalt Europas und zugleich die Verbundenheit der neun Städte des sogenannten European Creative Rooftop Network (ECRN). Das Netzwerk verfolgt das gemeinsame Ziel, nachhaltige und innovative Dachprojekte zu entwickeln. Von der Schaffung neuer kultureller Begegnungsstätten bis hin zu innovativen Ideen, in denen Nachhaltigkeit erforscht wird, sei alles möglich.

"Roofscape" mit lokalen Bürgern

Das sogenannte Landmark Project wird von Larsen Bervoets unter dem Namen "Roofscape" gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung umgesetzt. Der 1979 in Antwerpen geborene Streetart-Künstler wurde nach einer internationalen Ausschreibung in allen neun Städten durch das European Creative Rooftop Network ausgewählt. Ende April startete das Kunstprojekt in Göteborg, bis zum Herbst bereist Lars Bervoets insgesamt sechs Städte. In Chemnitz wird er für die kommenden zwei Wochen leben und arbeiten. Unterstützung erhält er dabei von Jugendlichen des Chemnitzer Schulmodelles, die an der Umsetzung mitwirken. Vor dem Aufenthalt in Chemnitz realisierte er ein Dach-Kunstwerk in Rotterdam, im Anschluss folgen die europäischen Städte Faro, Nikosia und Antwerpen. Mehr Informationen zum Projekt gibt es online unterden Links www.chemnitz.de/ dachlandschaften sowie unter www.ecrn.city.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion