CVAG setzt künftig auf Biogas-Busse

Nahverkehr 30 Busse sparen bis zu 1271 Tonnen Kohlendioxid im Jahr

Die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) sieht sich in der Verantwortung, die Verkehrswende mitzugestalten und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt zu leisten. Während die Straßenbahnen der CVAG bereits seit mehr als 130 Jahren elektrisch angetrieben werden, setzt das Verkehrsunternehmen nun auch im Bussektor verstärkt auf alternative Antriebsformen.

Bus-Flotte wird klimafreundlicher

Bereits im vergangenen Jahr wurden 15 Gelenkbusse mit Diesel-Hybridantrieb in Betrieb genommen. Um die Bus-Flotte weiter auszubauen, schafft die CVAG inzwischen 30 neue Biogas-Hybridbusse des Typs MAN Lion's City an. Mit der Neubeschaffung der 30 Busse können bis zu 1271 Tonnen Kohlendioxid im Jahr eingespart werden. "Mit der Anschaffung der Biogas-Hybridbusse bauen wir unsere Bus-Flotte weiter klimafreundlich aus", sagt Geschäftsbereichsleiter Betrieb, Heiko Wolf.

Ambiente-Beleuchtung und Multifunktionsflächen

"Neben dem Mehrwert des klimafreundlichen Antriebs, weisen die neuen Busse den gleichen, hohen Fahrgastkomfort wie die zuletzt gelieferten Fahrzeuge auf."

Zusätzlich zu der LED Einstiegsbeleuchtung, die bereits von den zuletzt angeschafften Hybridbussen bekannt ist, sind die neuen Biogas-Hybridbusse mit einer dimmbaren Innenbeleuchtung sowie einer Ambiente-Nachtbeleuchtung ausgestattet. Sowohl die Standard- als auch die Gelenkvariante der neuen Busse ist dreitürig und bietet auf zwei Multifunktionsflächen Platz für Fahrgäste mit Mobilitätshilfe, Kinderwagen oder Fahrrad. Die Fahrgastinformation erfolgt über 18-Zoll-Infotainement-Bildschirme.

CVAG will auch Wasserstoff-Busse testen

Seit Ende Februar werden die neuen Busse sukzessive in den Liniendienst überführt. Sobald alle der 30 neuen Busse im Liniendienst unterwegs sind, besteht etwa die Hälfte des Bus-Fuhrparks der CVAG aus Fahrzeugen mit Hybridantrieb. Für die Anschaffung der 30 barrierefreien Niederflurbusse erhielt die CVAG insgesamt 9,5 Millionen Euro, kofinanziert aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Das entspricht 70 Prozent der förderfähigen Kosten. Mit Blick auf Chemnitz als nationales Wasserstoff-Kompetenzzentrum sei auch Wasserstoff als Energieträger ein wichtiges Thema für die CVAG. Unter der Voraussetzung einer finanziellen Förderung sei das Verkehrsunternehmen bestrebt, in den kommenden drei Jahren zwei Wasserstoffbusse zu beschaffen und zu testen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion