Zehn Radioprogramme im Chemnitzer Stadtgebiet nun auf DAB+ zu hören

Radio Auch das Studiradio UNiCC ist endlich im 24/7-Betrieb

Es ist soweit! Die Chemnitzer Radiolandschaft geht live auf DAB+! Darüber freut sich vor allem das beliebte Campusradio der TU Chemnitz, Radio UNiCC, denn der Studierendenfunk ist ab 13. Februar 24/7 auf DAB+ zu hören. Vorher hatten die jungen Radiomacher lediglich eine Stunde UKW-Sendezeit auf 102.7 MHz, ansonsten waren sie nur im Webstream zu hören.

 

Traum vom 24/7-Betrieb geht in Erfüllung

Endlich geht der Traum vom 24-Stunden-Radiobetrieb in Erfüllung. Seit einigen Jahren war das Thema DAB+ bei UNiCC im Gespräch, die Bewerbungen liefen und jetzt darf der Sender Dank Förderung der Sächsischen Landesmedienanstalt sein Radioprogramm für das neue Verbreitungsgebiet ausbauen. Die Sendungen dafür stehen auch schon fest: "Wir haben uns einen neuen Timetable mit verschiedenen Sendungen überlegt. Wir moderieren vor allem abends unsere Newsmagazine. Auch auf Themensendungen mit verschiedenen Musikstilen dürfen sich die Hörer und Hörerinnen freuen. Ein Punkt, der uns sehr wichtig ist, bleibt aber zu all den Neuerungen: wir bleiben werbefrei ", verkündet der 24-jährige Student Wieland Breitfeld, der als 2. Vorstand im Verein agiert.

 

Neue Sendungen und Formate bei UNiCC

Radio UNiCC ist seit 2001 aktiv und nichtkommerziell. Hier lernen Studis von anderen Studis und Ehemaligen was es heißt Radiojournalismus zu betreiben und sie sind dabei unabhängig von größeren Institutionen.  Hier läuft nur, was Musikredaktion und Redaktion entscheiden und das sind vor allem Independent Musikacts und Newcomer. "Es verirrt sich auch mal etwas aus Pop, Rock und Elektro in unser Programm. Aber bald gibt es auch ein nagelneues Nachtprogramm, denn bislang konnte man Unicc nur tagsüber hören", so Tobias Junghanns (27) von der Musikredaktion. Die Hörer dürfen also gespannt sein, was es Neues vom Campus, Chemnitz und aus Sachsen zu hören gibt.

Empfangbar ist Radio UNiCC auf DAB+, weiterhin auf 102,7 MHz (18-19 Uhr) und im Webstream unter radio-unicc.de. Bei DAB+ Radios muss man einfach den Sendersuchlauf starten, da es keine altbekannten Frequenzen gibt.

 

Diese Sender gehen ab 13. Februar aus DAB+ auf Sendung

Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) hat für den lokalen DAB+ Multiplex für die Übertragung im Stadtgebiet Chemnitz zehn Radioprogrammen die Sendegenehmigung erteilt. Der Medienrat entschied sich für:       

  • egoFM - das Radio zum Musik entdecken / RADIO NEXT GENERATION GmbH & Co. KG, München
  • lulu.fm / lulu Media GmbH, Köln
  • Megaradiomix / MEGA Radio GmbH, Augsburg bzw. Berlin
  • Radio Chemnitz - Wir lieben Chemnitz! / Radio Chemnitz UKW 102,1 GmbH & Co. Studiobetriebs vertreten durch die Sächsische Lokalrundfunk-Dienstleistungsprogramm Verwaltungs-GmbH, Chemnitz
  • Radio Chemnitz 2 / BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co KG vertreten BCS Broadcast Sachsen Verwaltungsgesellschaft mbH, Dresden
  • Radio T - Charts aus. Musik an. / Radio T e.V. Chemnitz
  • Radio UNiCC / Radio UNiCC e.V., Chemnitz
  • Sachsen Eins - die besten deutschen Hits und die meisten Sachsen-Infos / F.i.S.-Fernsehen in Sachsen GmbH, Chemnitz
  • Schlager Radio "Hör auf Dein Herz" / radio B2 GmbH, Berlin
  • SecondRadio / Angelika Pörsch, Markkleeberg
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion