DEFA-"Chefindianer" Gojko Mitic begeistert im Wasserschloss

Event Nächster Teil der "Hautnah"-Reihe im Wasserschloss Klaffenbach

OT Klaffenbach. 

Klaffenbach. Wenn ein Häuptling ruft, dann kommen die Fans. Angereist aus ganz Deutschland wollten sie ihren "Gojko" sehen. Kai Suttner hatte es wieder einmal geschafft, Mitic in seine erfolgreiche Talkserie "Hautnah" zu holen. Das letzte Mal gelang das vor sieben Jahren. Suttner moderierte und entlockte seinem Gast viel Neues für die Fans. Auf seiner Facebook-Seite beschrieb Suttner ihn als "Häuptling des Herzens".

 

Vieles zu erzählen

Der Abend begann mit einem eingespielten Lied über den Indianer aus Babelsberg. Dann betrat Gojko Mitic die kleine, feine talkrunden Bühne und fing musikalisch mit einem Medley eigener und bekannter Lieder an. Mit tosendem Beifall wurde er im Wasserschloss empfangen. Dann packte er über sein Leben aus: Zufälle, Begegnungen und die Umstände, die ihn zur Schauspielerei trieben.Plötzlich wurde er zum Oberindianer der DDR.

 

Zwölf Indianerfilme

Er spielte in zwölf Indianerfilmen die Hauptrolle und war ein gefragter Schauspieler und Regisseur in der damaligen DDR. Es war sein Aussehen, seine liebevolle Art und seine sportliche Fitness, die ihn zu einem tollen Schauspieler machten. Er sagt:" Ich hatte nie einen Stuntman für meine Actionszenen, das habe ich immer alles selbst gemacht. Interessant war auch, wie die Filme entstanden sind. Die fantastischen Drehorte und die Toprollen, die ich immer mit den damaligen besten Schauspielern des Landes spielen durfte. Es war eine schöne Zeit". Mitic spielte auch in einem Kinderfilm und in einem Science Fiction Film mit, sowie den Mafiosi in einem Gangsterfilm und einen Heiratsschwindler. "Ich nahm nur an und unterschrieb den Vertrag, wenn die Filmrolle passte".

 

Traumrolle nach der Wende

In Bad Segeberg wurde er ab 1991 der neue Winnetou. Die vorhergehenden Jahre war dort Pierre Price, der im Orginal-Winetou die Hauptrolle spielte. Mitic war natürlich noch nicht so bekannt, spielte sich aber ganz schnell am "Kalkberg" in die Herzen der Zuschauer und wurde auch in den alten Bundesländern bekannt. Weit über 1000 Vorstellungen waren es und sage und schreibe 15 Jahre war er zur Spielsaison dort.

 

Live-Auftritte

Er habe sich überreden lassen und spiele ab Mai auf der Felsenbühne in Rathen in dem Stück "Peter Pan" einen Häuptling. Premiere wird dann Mitte Mai sein. Derzeit ist er Schirmherr im Karl May Museum in Radebeul. Hier macht er sich schon seit Jahrzehnten stark und bringt sich mit ein. Derzeit sammelt er Spenden für das marode Dach der "Villa Bärenfett". Mehrmals wurde es an diesem Abend still, als der DEFA Indianer in die Gitarrensaiten griff und Lieder über "Die Erde" und über "Frieden" sang. Er hatte über die Jahre auch gerade die Naturvölker lieben gelernt und deren Lebensweisheiten angenommen. An diesem Abend erlebten die Zuschauer auch einen Mitic, der sehr nachdenklich wirkte und immer wider auf die katastrophale Situation auf unserer Erde hinwies. Auch verlesene Weisheiten von Häuptlingen, welche die Natur und Menschen betreffen, wurden zum Thema. Zum Abschluss sang er das Lied "Mutter Erde".

 

Abschluss des Abends

Mit den Worten "Es ist schön mit Freunden den Abend zu verbringen. Danke, dass ihr da ward", endete die Runde. Der Moderator Kai Suttner und sein Talkgast Gojko Mitic ernteten tosenden Beifall. Danach gab es Autogramme für die Fans. Viele Fotos wurden gemacht und Begebenheiten ausgetauscht. Wer ihn wieder einmal im Fernsehen erleben möchte, schaltet am Freitag das MDR "Riverboat" ein. Dort ist er Talkgast.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion