Der Chemnitzer FC empfängt am Freitag Lok Leipzig

Fußball Anpfiff ist 19 Uhr für die Partie unter Flutlicht

Chemnitz. 

Chemnitz. An diesem Freitag stehen sich die beiden aktuellen Sächsischen Pokalfinalisten Chemnitzer FC und 1. FC Lok Leipzig gegenüber, um am 32. Spieltag der Fußball-Regionalliga um Punkte zu kämpfen. Der Anpfiff ertönt 19 Uhr im Stadion An der Gellertstraße. Für CFC-Cheftrainer Christian Tiffert spiele das bevorstehende Pokalendspiel keine Rolle. "Es wird jetzt keine Versteckspiele geben. Beide Teams kennen sich ohnehin. Jetzt geht es erst einmal darum, dieses Punktspiel zu gewinnen", sagte Tiffert.

 

Coach erwartet Mentalität

"Ich weiß, dass unsere Punkte zu wenig sind, um noch etwas zu erreichen. Doch die Spiele gegen Lok sind seit Jahren Prestigeduelle. Deshalb erwarte ich von meinen Spielern Mentalität und Kampfbereitschaft", sagte Tiffert. Sicherlich muss seine Truppe besonders auf Djamal Ziane aufpassen. Der Leipziger hat in der laufenden Saison 17 Tore erzielt und 5 Vorlagen gegeben. "Er kann aus ganz wenigen Möglichkeiten Tore erzielen, das ist eine ganz große Starke", analysierte Tiffert. Leipzig liegt mit 58 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz, der Chemnitzer FC ist auf dem 8. Rang (48) notiert.

 

Leistungsträger fällt lange aus

Die Gastgeber müssen auf Leistungsträger Chris Löwe verzichten, der wegen einer Verletzung aus dem jüngsten Auswärtsspiel in Jena lange ausfallen dürfte. "Er ist für uns in Sachen Mentalität. Kommunikation und Leistung ein extrem wichtiger Spieler, und zuletzt sehr gut in Form. Er wird uns sehr fehlen. Ich habe mit ihm telefoniert. Chris ist natürlich extrem enttäuscht", sagte der Chemnitzer Chefcoach. Zudem fehlen bei Chemnitz im Duell gegen die "Loksche" die verletzten Spieler Stephan Mensah, Max Roscher und Jasin Jusic. Aus Leipzig werden am Spieltag rund 800 Fans erwartet, die Stadiontore öffnen um 17.30 Uhr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion