Der große Eistest: Wo gibt es das beste Eis in Chemnitz?

Test Blick vergleicht acht verschiedene Eisdielen der Stadt

Es ist Sommer und was genießen wir im Sommer am liebsten? Richtig ein leckeres Eis. Nur wo schmeckt es am besten? Unser Blick.de-Team hat sich für euch auf die Suche nach dem besten Eis in Chemnitz gemacht. Und das war gar nicht so einfach, denn (Spoiler) es gibt viele gute Eiscafés in Chemnitz.

Aber alles auf Anfang: Zuallererst sind wir auf Recherche gegangen nach den bekanntesten, größten und beliebtesten Eiscafés und Eisdielen der Stadt. Dabei sollte es eine wirkliche Eisdiele sein, wo es auch Eisbecher gibt und wo wir Milch- und Fruchteis testen können. Softeisläden, wie der Eisgarten an der Kaßbergauffahrt oder Fräulein Sommer in Bernsdorf wurden deshalb ausgeschlossen. Außerdem wurde der Test verdeckt durchgeführt. 

Die Kategorien:

Schnell war die Liste fertig. Jetzt brauchten wir nur noch Kategorien, die in die Bewertung einfließen sollten: selbstverständlich der Geschmack, die Größe der Kugeln, der Preis, die vorhandene Auswahl an Sorten, das Aussehen (in Bezug auf Farbe und Sauberkeit). Wir haben uns vorgenommen in jeder Eisdiele eine Kugel Fruchteis (wir haben uns für Erdbeere entschieden) und eine Kugel Milcheis (in dem Fall Schokolade) zu bestellen, um einen besseren Vergleich zu haben.

Die Teilnehmer:

- Eiscafé am Kohlebunker (Ulmenstraße 1)
- Gelato Valentino (Markt 1)
- Cortina (Str. der Nationen 12)
- Bellini Eiscafé (Innere Klosterstraße 4)
- Dolce Vita Eiscafé (Galerie Roter Turm9
- Kitan's Eis & Pizza (Zschopauer Str. 257)
- Marschner‘s Eiscafé (Zwickauer Str. 424)
- Eiscafé Eiszapfen (Uhlichstraße 18)

Der Test:

Jedes Eiscafé konnte 25 mögliche Punkte absahnen und die gute Neuigkeit: Keines lag unter 19 Punkten. Insgesamt waren die Eiscafés alle gut und jedes hatte seinen eigenen Charme. Winzige Unterschiede haben den Gewinner gekrönt. Positiv ist zu sagen, dass das Eiscafé am Kohlebunker und das Cortina extrem große Kugeln verteilen.

Der Preis:

Preislich lagen die Kugeln zwischen 1,20 Euro (Marschner's) und 1,60 Euro (Bellini). Die meisten Eisdielen haben sich bei 1,50 Euro pro Kugel eingepegelt.

Die Auswahl:

Die Kandidaten hatten alle eine super Auswahl, ganz besonders ausgefallene Sorten boten Kitan's Eis und Marschner's. Wer, wie wir auf die Idee kommt "Schoko-Chili" zu probieren: Achtung wirklich scharf! Bei Kitan's gab es Eissorten wie "New York Cheesecake", "Mango-Chili", "Milchreis mit Zucker und Zimt", "Omas Teigschüssel", "Lakritz Schoko Crunch" oder "Schwarzer Peter". 

Die Gewinner:

Nachdem die Bewertungen abgegeben wurden, kamen wir zu folgendem Ergebnis: Es gibt zwei dritte Plätze mit jeweils 22 von 25 Punkten. Diese gehen an das Eiscafe Eiszapfen und Kitan's Eis. Auf Platz zwei mit 22,5 Punkten landet das Cortina und großer Sieger mit 23/25 Punkten ist Marschner's Eiscafé. Gewonnen hat es vor allem am Ende haarscharf durch den niedrigen Preis. Es hat außerdem einen sehr schönen Eisgarten. Wir gratulieren zum Gewinn.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion