Der Silvester-Countdown läuft

der-silvester-countdown-laeuft
Foto: Andreas Seidel

Zehn, neun, acht... der Countdown für die große Silvestersause im Küchwald läuft - und das mittlerweile zum 40. Mal. Am Samstag um 15 Uhr jagen die Mitglieder der AG Raketenmodellsport sowie Hobbybastler, die heute und morgen an einem Workshop teilnehmen, ihre 50 selbst hergestellten Modelle in die Luft. "Das ist immer ein besonderes Erlebnis, für die Besucher aber auch für uns", sagt Michael Helmert, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Raketenmodellsport im Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn". Er liebt die Mischung aus Handwerk, Experimenten und Technik. "Man kann viel ausprobieren und tüfteln. Und das alles ist auch nicht gefährlich, weil Sicherheit bei uns im Fokus steht", so Helmert. Anders als bei Silvesterraketen, die in der Luft explodieren, kommen die Modelle der AG zurück, zum Beispiel mittels eines Flatterbandes. Für größere Modelle wird ein Fallschirm genutzt. So können sie mehrmals in die Lüfte steigen.