Deutschlands größter McDonalds-Fan lebt in Chemnitz: Diese Schätze verstecken sich in seiner Sammlung

Ein Student aus Chemnitz gilt als größter McDonald's-Fan Deutschlands. Seine Sammlung birgt echte Überraschungen und seltene Stücke.

Chemnitz

Viele Menschen haben Sammelleidenschaften, zum Beispiel Muscheln oder Magnete im Urlaub, Fußballtrikots oder Handtaschen. Wieland Breitfeld (27) aus Chemnitz begeistert sich jedoch für etwas, was so wohl einzigartig in Deutschland ist: McDonald‘s Merch.

Die Sammlung birgt überraschende Schätze

Der Informatikstudent und Podcaster besitzt so ziemlich alles, was es in den letzten Jahren an Non-Food-Produkten der Fast-Food-Kette zum Essen, meistens über die App, dazu gab. Aktuell hat er 61 (!) McDonald‘s Coca Cola Gläser, verschiedene Socken-Editionen, einen Schirm, Jutebeutel, Sportbeutel, einen Hut, vier Duschgele, eine Sonnenbrille, Ansteckpins, einen gebrandeten Handwärmer, Handschuhe, einen Pommeshalter fürs Auto, die McCrispy-Ohrstöpsel von Scooter, verschiedene McCafe Tassen, das Kinderhilfe-Leuchthaus, eine Frisby und sogar einen Tannenbaumanhänger.

Angefangen hat alles mit den Coca Cola Gläsern

Doch wie kommt man dazu McDonald‘s-Produkte zu sammeln und warum? Wieland erzählt, er habe früher normal die Gläser zum McMenü dazu bekommen und sie im Alltag benutzt. Als er 2019 in eine neue WG gezogen ist und da genug Geschirr vorhanden war, hat er angefangen die Gläser in Originalverpackung in ein Regal zu stellen.

"Irgendwann habe ich akzeptiert, dass ich jetzt Sammler bin"

"Irgendwann wurde diese eine Reihe im Regal zu klein und wenn Leute mich besucht haben, haben sie gesagt: Wieland du kannst ja bald ein Museum aufmachen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 10 Gläser", erzählt der gebürtige Dessauer, der heute in Chemnitz lebt.

Als dann der Hype um die Regenbogengläser gestartet ist und immer mehr Merch-Artikel dazu kamen, entschied er sich eine Glas-Vitrine in seiner ersten eigenen Wohnung aufzustellen. "Irgendwann habe ich akzeptiert, dass ich jetzt Sammler bin", lacht er laut. "Ich dachte auch, wenn ich jetzt schon alles aus den letzten Jahren habe, dann will ich, dass die Sammlung auch vollständig bleibt." Deshalb sammelt er weiter und weiter.

Vom Hype um das Regenbogenglas und Mystery-Glas

Und in dieser Vitrine sind wirklich spannende Sachen zu finden. Wieland erklärt, dass er zum Beispiel alle limitierten Regenbogengläser besitzt. Im ersten Jahr hat er sogar alle damaligen McDonald‘s-Filialen in Chemnitz, die zum Franchise-Nehmer Willy Dany gehören, abgeklappert.

"Am McDrive hingen bereits Schilder, dass die Regenbogengläser vergriffen sind." Daraufhin fuhr er bis nach Leipzig, um das begehrte Stück zu ergattern und hat es auch geschafft. Auch hat er das Glas aus der Mystery-Box von 2020. App-Nutzer konnten einen Coupon freischalten, um die Mysterybox zu erhalten. Darin war mit etwas Glück das streng limitierte schwarze Cola-Glas mit Goldglitzer.

Wieland gewann sogar den Kaulitz-Menü-Hoodie

Dabei hat Wieland auch einen Protipp für alle McDonald‘s Kunden: "Wenn man oft zu McDonald‘s geht und mit der App bestellt, bekommt man nicht so gute Gutscheincoupons, wie Leute, die seltener gehen. Deshalb habe ich zwei App-Accounts." Clever ist der studierte Medieninformatiker, der an der technischen Universität in Chemnitz studiert hat, auf jeden Fall.

Auch 2024 gab es ein besonderes Coca Cola Glas, diesmal leuchtete es im Dunkeln, auch diese steht in Wielands Vitrine. Der wohl krasseste Gewinn ist jedoch der limitierte Hoodie aus dem Kaulitz-Menü, von denen nur einer pro Woche an die Gewinnspielteilnehmer verlost wurde. Wieland hat es geschafft, einen zu ergattern, was wohl viele Tokio Hotel Fans neidisch gemacht hat.

Mehr als 8.000 Euro in sechs Jahren ausgegeben

In den letzten zwölf Monaten hat Wieland allein über 1.300 Euro bei McDonald‘s ausgegeben. Das heißt, seitdem er den Merch sammelt, dürften es hochgerechnet über 8.000 Euro sein. Doch warum eigentlich McDonald‘s und nicht eine andere Fast-Food-Kette?

Der Grund hinter der Sammelleidenschaft

"Das ist einfach zu erklären: Ich bin einfach auf McDonald‘s sozialisiert. Es ist eine Frage der Erziehung. Ich bin als Kind viel gereist mit meiner Familie und da gab es an den Autobahnen immer mehr McDonald‘s-Filialen als zum Beispiel Burger King."

"Man muss im Leben eine Balance finden"

Oft kommen auch Leute zu ihm, die sich wundern, dass er eine normale Figur hat und ihm sagen, dass Fast-Food ungesund sei. Diesen Leuten sagt er dann: "Man muss im Leben eine Balance finden. Ich rauche nicht und trinke wenig bis keinen Alkohol. Ganz ohne irgendwelche Sünden macht das Leben aber auch nicht wirklich Spaß." Dazu muss gesagt werden, dass der Student dennoch auf seine Ernährung achtet und nicht jeden Tag Pommes und Burger isst.

Was wünscht sich Wieland noch im Menü?

Wenn er dann aber zu McDonald‘s geht, hat er klare Favoriten im Menü. "Es ist ein harter Kampf zwischen dem Big Tasty Bacon und dem Big Mac", lacht er. Würde er sich etwas wünschen können, so sollte es das McSundae auch mit doppelter Soße geben. "Auch der Lemon-Cheesecake Donut vom McCafé war einfach klasse. In der Schweiz gibt es beispielsweise die Paprikasauce auf dem Chicken Burger, die hoffentlich auch bald nach Deutschland kommt."

Der Traum von der McDonald‘s Goldkarte

Eigentlich fehlt jetzt nur noch eins, um das Hobby perfekt zu machen: Die Goldkarte von McDonald‘s. Damit können Personen auf bestimmte Zeit, meist in einzelnen Filialen kostenfrei essen. Meistens dürfen die Franchise-Nehmer selbst entscheiden, wer so eine Karte bekommt, die aber wirklich in den seltensten Fällen überhaupt vergeben werden. Im Monopoly-Gewinnspiel werden beispielsweise auch jedes Jahr wenige davon verlost.

Es sind in Deutschland nur wenige Menschen öffentlich bekannt, meistens handelt es sich um Prominente oder Werbegesichter, die eine Goldkarte besitzen. So zum Beispiel heißt es, dass in Deutschland angeblich Kay One, Aaron Troschke, Thomas Gottschalk, Knossi und Tanzverbot eine VIP-Karte besitzen würden. International gehören auch der wohl reichste Investor der Welt, Warren Buffet und Microsoft-Gründer Bill Gates dazu.

Wieland Breitfeld hätte es, als Deutschlands größter McDonald‘s Fan, in jedem Fall verdient, ebenfalls eine solche VIP-Gold-Karte zu erhalten.

Auch interessant für dich