Die Chemnitzer Schönheit im Fokus

Projekt Kalender "Ein Jahr in Chemnitz" im Claus Verlag erschienen

Eine winterweiße Innenstadt im Abendlicht, der Kaßberg unter einer dicken Schneedecke, der glänzende neue Marktbrunnen vor dem Alten Rathaus, ein Blütenmeer im Stadthallenpark beim Parksommer, der Blick von der Brücke auf den Schloßteich und auf einen noch beleuchteten Schornstein: Das alles sind Impressionen des neues Stadtkalenders "Ein Jahr in Chemnitz". Entstanden ist er in Zusammenarbeit von Fotograf Dirk Hanus mit Ulrike Abraham und Christian Wobst. Die beiden Journalisten haben im Frühjahr den Chemnitzer Claus Verlag wiederbelebt.

Bilder zeigen Vielfalt

Fotograf Hanus hat eine bunte Mischung aus Bildern der Stadt zusammengestellt, die Abwechslung und Vielfalt zeigen. "Das war mir wichtig", sagt Hanus. Der gebürtige Wittenberger lernte einst Instandhaltungsmechaniker, studierte später Informationstechnik. Seit 1990 bildet die Fotografie seinen Lebensmittelpunkt. Der Schlossteich mit Schlosskirche und buntem Schornstein in der Spiegelung des Wassers ist seine Chemnitzer Lieblingsecke: "Genau das habe ich schon oft fotografiert - in jeder Jahreszeit. Ist immer interessant."

Claus Verlag

Christian Wobst ist Diplom-Kaufmann und freier Journalist und leitet seit 2017 den edition claus Verlag in Limbach-Oberfrohna. Ulrike Abraham kam im Frühjahr dazu. Der Name wechselte auf Claus Verlag. Bücher entstehen weiterhin sowohl als Herzensangelegenheit der Verleger und auch als Auftragswerke.

Schönheit der sächsischen Metropole wird präsentiert

Mit dem neuen Fotokalender "Ein Jahr in Chemnitz" wollen alle drei Beteiligten einmal mehr die Schönheit der sächsischen Metropole in den Fokus rücken - Monat für Monat neu. Erhältlich ist der Kalender in allen Buchhandlungen in Chemnitz sowie online unter www.edition-claus.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion