Die Sesamstraße besucht das Kinderfest

Programm "Wir feiern den Kindertag international" zum 22. Mal

die-sesamstrasse-besucht-das-kinderfest
Alle Kinder sind am 3. Juni herzlich zum Kinderfest eingeladen. Foto: kali9/Getty Images

Auch dieses Jahr findet wieder das Kinderfest auf der Küchwaldwiese in Chemnitz statt. Unter dem Motto "Wir feiern den Kindertag international" sind von 10 bis 18 Uhr tolle Aktionen geplant. Das Kinderfest feiert dieses Jahr ein kleines Jubiläum, denn mittlerweile findet es schon zum 22. Mal statt.

Kinder gestalten das Plakat für den Kindertag

Im Vorfeld des Festes fand ein Kreativwettbewerb statt, der anlässlich der 875-Jahrfeier Chemnitz unter dem Motto "Mein Lieblingsplatz in Chemnitz" stand. Die Kinder der Klasse 3a der Grundschule Sigmar gestalteten in Gruppen verschiedene Collagen. Aus diesen wurde dann das Kindertagsplakat gewählt. Um 15 Uhr wird es die Preise für die Gewinner des Wettbewerbs auf der Bühne im Küchwald geben.

Am Sonntag ist aber noch weitaus mehr geplant. Circa 40 Stände mit den verschiedensten Aktionen werden auf die Kinder warten. An den Kreativständen können die Kleinen malen, töpfern oder basteln, es wird eine Hüpfburg geben, Schminkstände, Autorennen, Rutschen, Seifenblasen und vieles mehr. Außerdem sind die Polizei, das DRK und die Feuerwehr vor Ort und zeigen ihre Arbeit. Aber auch viele andere Chemnitzer Unternehmen sind dabei, so zum Beispiel UNICEF Chemnitz, die Verkehrswacht Chemnitz oder der Basketballbund Chemnitz. Bei einer großen Tombola können die Kleinen außerdem tolle Preise gewinnen.

Ein kuschliger Gast wird erwartet

Höhepunkt des Festes wird jedoch das Bühnenprogramm. Dieses wird von über 250 Kindern gestaltet und bietet eine bunte Mischung aus Gesang, Tanz und sportlichen Auftritten. Ihr könnt euch auf die Kinder des Sportensembles Chemnitz, der Kindertagesstätten Glückskäfer und Auerswalder Straße und viele mehr freuen.

Erstmals wird auch ein kuschliger Gast auf dem Kinderfest unterwegs sein. Samson aus der Sesamstraße freut sich schon auf die Kinder.