Diese zwei haben die "Oberbringer" erfunden

Start-up Chemnitzer Unternehmer wollen Eiswürfel mit Geschmack an den Mann bringen

diese-zwei-haben-die-oberbringer-erfunden
Cool bleiben mit Oberbringer: Steve Roepke und Peter Rülke haben auch bei minus 20 Grad im Kühlraum noch gut Lachen. Foto: Michael Chlebusch

Für den normalen Cocktail ist das zerkleinerte Eis im Glas in erster Linie nur ein Kühlmittel. Und am Ende des Drinks bleibt oft der verwässerte Genuss. Das muss so nicht sein, dachten sich die beiden findigen Chemnitzer Steve Roepke und Peter Rülke und machten sich daran, Geschmack ins Eis zu bringen.

Ihre Idee: der "Oberbringer"

Oberbringer macht das zerkleinerte Crushed Ice quasi zur Zutat. Das Eis gibt Mixgetränken mehr Geschmack und mehr Farbe. Die Sorten Limette, Minze, Kirsch, Heidelbeer und Mango hat das Unternehmen derzeit schon im Angebot. In die Maschinen der Produktionsstätte an der Zwickauer Straße kommen dabei nur natürliche Aromen und dazu mit maximal zwei Prozent Anteil kaum Zucker. So schmeckt eine Cola mit Limetteneis tatsächlich, als wurde der Saft einer echten Limette hineingedrückt. Zu einem Cuba Libre fehlt nur noch der Rum.

Schon in einigen Läden erhältlich

Mit der einfacheren Zubereitung eignen sich die Oberbringer auch bestens für Großveranstaltungen, was die Unternehmer auf dem Sachsenring bereits erfolgreich beweisen konnten. Nun wollen die Gründer das Land erobern. Den Beginn machten einige Rewe-Märkte in Chemnitz und der Region. Bald sollen mehrere Edeka-Märkte folgen. Die Listung ist allerdings ein aufwendiger Prozess und Investoren wären momentan im Startup Oberbringer gern gesehen.

Neue Ideen bereits in Planung

Für ihre Kunden ergeben sich viele spannende Möglichkeiten: Steve Roepke und Peter Rülke empfehlen als Geheimtipps beispielsweise, einmal Sekt mit Mangocrush zu probieren oder Cola mit Heidelbeer oder ihr Eis einfach nur mit Wasser zu trinken für die Fruchtfrische an heißen Tagen. Wer hingegen schon alle Sorten durch hat, darf in Zukunft auch auf weitere Mix-Ideen der Oberbringer hoffen. Vor kurzem kamen sie auf die Idee, Oberbringer zum Eistee zu machen. Einfach schwarzen Tee kochen, Crushed Ice mit dem gewünschten Geschmack dazu geben und fertig.