Dieselspur in Chemnitz: LKW fährt gegen Leitplanke und beschädigt Tank

blaulicht Polizei stellt LKW Fahrer

Am Donnerstag ereignete sich gegen 16 Uhr in Chemnitz an der Kreuzung Zschopauer Straße/ Walter- Janka- Straße ein Unfall mit einem LKW. Der Fahrer eines LKW mit Sattelauflieger befuhr die Zschopauer Straße in Richtung Chemnitz.

LKW-Fahrer verursacht Dieselspur

Aus bisher unbekannter Ursache geriet er in die Leitplanke, wobei wahrscheinlich der Tank beschädigt wurde. Der Fahrer hängte den Sattelauflieger ab und fuhr mit dem kaputten Tank weiter. Dabei verursachte er eine große Dieselspur. Die Polizei konnte den LKW- Fahrer auf der Kleinolbersdorfer Straße stellen.

Update der Polizei am 18. März

Ein Sattelzug MAN war am Donnerstag auf der Zschopauer Straße (B174) in Richtung Chemnitz unterwegs. Auf Höhe der Brücke Hermersdorfer Straße kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte auf etwa 20 Metern Länge mit der Leitplanke. Dabei riss der Tank des Sattelzuges auf und es trat Dieselkraftstoff aus. Nach dem Anstoß setzte der 29-jährige Sattelzug-Fahrer seine Fahrt fort. Dabei koppelte der 29-Jährige zwischenzeitlich den Auflieger ab und ließ diesen ungesichert am Fahrbahnrand stehen. Auf seiner Flucht hinterließ der Sattelzug eine Kraftstoffspur, die sich über etwa 2,5 Kilometer erstreckte.

Sicherstellung des Führerscheins 

Polizisten verfolgten die Spur und konnten den Sattelzug mit Fahrer letztendlich auf der Kleinolbersdorfer Straße stellen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. Der 29-jährige Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor - zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Für den rumänischen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion