Drittligist aus Zschopau hat endlich ein Ziel vor Augen

Volleyball Neue Saison der Dritten Liga Ost vom Verband terminiert

Zschopau. 

Zschopau. Endlich haben die Volleyballer des VC Zschopau wieder ein Ziel vor Augen. Nachdem die laufende Saison in der Dritten Liga Ost abgebrochen worden war, hat der nationale Verband nun den zeitlichen Rahmen für die neue Serie bekanntgegeben. "Es ist positiv, dass eine Entscheidung gefallen ist", sagt Trainer Andreas Richter über die Pläne, die für sein Team einige Veränderungen mit sich bringen. So soll die Dritte Liga Ost künftig aus zwei Gruppen bestehen. Auch beginnt die Saison etwas später als sonst. Beide Aspekte sollen dazu beitragen, dass die Corona-Pandemie den Volleyballern diesmal keinen Strich durch die Rechnung macht.

 

Gegner noch nicht bekannt

 

Statt im September ist der Liga-Auftakt für Anfang Oktober vorgesehen. Und die zuletzt aus 13 Teams bestehende Dritte Liga Ost wird dann halbiert. In zwei Gruppen werden dann die Teilnehmer der Playoffs und der Playdowns ermittelt, die in der zweiten Saisonphase die Platzierungen sowie Auf- beziehungsweise Absteiger unter sich ausmachen sollen. "Die Idee mit den zwei Staffeln finden wir gut. Dadurch werden es weniger Spieltage, und es ist außerdem mehr terminliche Flexibilität gegeben", sagt Richter, der eine gerechte Einteilung der Staffeln erwartet. Nicht der örtliche Aspekt sei dabei ausschlaggebend, sondern der sportliche: "Das wird anhand der Vorjahresergebnisse sicherlich fair geregelt." Welche Gegner auf Zschopau in dieser Vorrunde warten, sei derzeit noch nicht absehbar.

 

Beach-Saison weiter fraglich

 

Trotz der noch nicht feststehenden Einteilung wirkt der VC-Coach beim Blick in die Zukunft etwas erleichtert. "Hauptsache ist, dass wir endlich wieder spielen", sagt Richter, auch wenn die Hallensaison noch in weiter Ferne liegt. Da das Team aber nun wieder ein Ziel vor Augen habe, dürfte es leichter fallen, sich zu motivieren. Trainieren werden die Zschopauer dabei vorerst unter freiem Himmel. Neben konditionellen Grundlagen kann beim Beach-Volleyball auch an der Technik gefeilt werden. Ob und wann es allerdings Turniere auf Sand geben wird, vermag auch Richter noch nicht zu sagen. "Vielleicht klappt es ja noch mit einigen Beach-Turnieren", sagt der Coach, der die neue Saison der Dritten Liga Ost bereits im Hinterkopf hat. Wie in den vergangenen Jahren gehe es für den VC Zschopau wieder um den Klassenerhalt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion