Drogen und Diebesgut in Chemnitz Wohnung entdeckt: Polizei ermittelt

Blaulicht Gestohlener E-Scooter und Portemonnaie gefunden

Auf der Suche nach einem, per Haftbefehl gesuchten, 35-jährigen Deutschen suchten Polizeibeamte am gestrigen Abend eine Wohnung in der Zschopauer Straße auf. Neben dem gesuchten Mann entdeckten die Polizisten auf einem Tisch Marihuana-Dolden in einer Plastiktüte sowie mehrere Ecstasy-Tabletten und Crystal. Der 35-Jährige und der 44-jährige Wohnungsinhaber wurden zu einer Polizeidienststelle verbracht.

Betäubungsmittel jeglicher Art sichergestellt

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz durchsuchten die Beamten im Anschluss die Wohnung. In den Räumlichkeiten fanden die Polizisten letztlich insgesamt etwas mehr als 90 Gramm Marihuana, 2,3 Gramm Haschisch, rund 25 Ecstasy-Tabletten und 3 Gramm Crystal. Zudem wurden ein verbotenes Faustmesser, Betäubungsmittel-Utensilien und knapp 800 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung gefunden. Weiterhin befanden sich in der Wohnung eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten sowie ein E-Scooter, die jeweils zur Fahndung ausgeschrieben waren. Die Geldbörse war am 12. Januar 2023 in einer Tankstelle in der Clausstraße gestohlen worden. Der E-Scooter verschwand in den zurückliegenden Wochen aus einem aufgebrochenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Straße Usti nad Labem. Die Betäubungsmittel, das Messer, das Bargeld, die Geldbörse und der E-Scooter wurden sichergestellt.

35-Jähriger in JVA eingeliefert

Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 44-jährige Deutsche aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen ihn dauern die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an. Der 35-Jährige befindet sich aufgrund des offenen Vollstreckungshaftbefehls mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Zudem wird nun geprüft, ob der 35-Jährige mit dem Diebstahl der Geldbörse sowie des E-Scooters in Verbindung steht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion