Ehemaliger Niners-Coach geehrt

Ehrenbürger Torsten Loibl trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein

Im dritten Spiel der Saison holten die Niners Chemnitz am vergangenen Samstag in der Messe Chemnitz den dritten Sieg in Folge. Nach den beiden Erfolgen in der Liga gegen Oldenburg und Hamburg gingen Sachsens beste Basketballer auch bei ihrer Premiere im Pokal als Gewinner vom Feld. Das dürfte auch einem ehemaligen Wegbegleiter gefallen haben: Torsten Loibl, ehemaliger Cheftrainer derNiners, konnte sich darüber hinaus über eine weitere Überraschung freuen. In der Halbzeitpause der Partie durfte er sich im Beisein von Oberbürgermeister Sven Schulze im Goldenen Buch der Stadt Chemnitz verewigen. Damit wurde der 49-Jährige für seine Verdienste und sein unermüdliches Engagement für die Chemnitzer Sportlandschaft und über die Stadtgrenzen hinaus geehrt.

Kein Trainer war erfolgreicher

"Torsten Loibls Trainerkarriere ist unglaublich - vom Freizeitverein, dem heutigen ESV Lok Chemnitz, zum Olympiateilnehmer in Tokio. Mit dem Einzug der 3x3 Basketballer ins olympische Viertelfinale hat Torsten Loibl in diesem Jahr den größten Erfolg in der japanischen Basketballgeschichte erzielt. Kein anderer Trainer war in Japan erfolgreicher als der gebürtige Karl-Marx-Städter. Das macht uns als Stadt stolz", betonte Sven Schulze.

In den vergangenen drei Jahren war Loibl für die japanischen Nationalmannschaften der Frauen und Männer im 3x3-Basketball verantwortlich. Bei der Asienmeisterschaft 2018 gewann er Silber mit den Damen. Bei der U23-Weltmeisterschaft 2019 in China holte er dann den Sieg für Japan.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion