Eine Eisbahn ganz ohne Eis: Diese geniale Idee wird im Febraur in Chemnitz verwirklicht

Projekt Im kommenden Februar sollen auf dem Neumarkt Schlittschuhe gleiten

Mit Schlittschuhen über's Eis gleiten, davor oder danach winterliche Leckereien genießen - und das alles ohne Frieren und mitten in der Chemnitzer City. Diese Vision soll vom 4. bis 27. Februar Wirklichkeit werden. Bereits vor einem Jahr reiften bei Ringo Lottig, Vorstand der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft (CSg), Gedanken zu einem Eiszauber auf dem Neumarkt. "Ich habe hier schon lange ein Leben nach dem Weihnachtsmarkt vermisst", sagt er. 2022 soll es nun soweit sein: Die CSg investiert in eine Eisarena und will sie auch betreiben. Wie viel das Ganze kostet, darüber schweigt der Vorstand. Nur so viel: Es soll für die Benutzung ein Eintritt erhoben werden, der sich um die 5 Euro bewegt - die Ausleihe von Schlittschuhen sei dabei schon inbegriffen.

Cateringstände als Eyecatcher

Mit der neuen Eisbahn sollen außerdem bis zu acht Cateringstände und große Weihnachtskugeln, die als mietbare Räume für Veranstaltungen fungieren, aufgebaut werden. "Die werden sicher ein absoluter Eyecatcher", ist sich Ringo Lottig sicher. Geplant ist schließlich auch noch ein buntes Rahmenprogramm - von Eisdisko über Penalty-Challenge bis hin zu Schaulaufen und Schneefiguren-Shows. Das Besondere an der neuen Eisbahn für den Neumarkt ist, dass sie überhaupt nicht aus Eis besteht und demzufolge weder Wasser noch Strom zum Kühlen benötigt.

Eisfläche funktioniert auch bei höheren Temperaturen

Die insgesamt 450 Quadratmeter große Fläche wird aus Polyethylen-Kunststoffplatten aufgebaut. Sie ist somit komplett unabhängig von der Außentemperatur, informiert Sven Köhler von der Firma Glice, die die Bahnen weltweit verlegt. Für Innenstadtkoordinator Sven Hertwig wird die neue Eisarena definitiv eine Bereicherung der Innenstadt. Und er denkt schon weiter: In der City gebe es seiner Meinung nach noch mehr Flächen, auf denen Eisbahnen aufgebaut werden könnten. "Die wiederum könnten dann mit Kanälen zu einem Rundlauf verbunden werden", so seine Idee.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion