Einsatz von Feuerwehr und Polizei am Hauptbahnhof Chemnitz

Am Donnerstag übten Einsatzkräfte für den Ernstfall - als Szenario diente ein Brand im Zug.

Chemnitz

Die Feuerwehr, Rettungsdienst und Bundespolizei führten am Donnerstag auf dem Gelände des Hauptbahnhofes in Chemnitz eine Übung durch.

 

Brand im Zug als Szenario

 

Für die Übung wurde ein Brand als Szenario gewählt. Wie ein Reporter berichtete, rannten Statisten aus dem Zug und riefen "Feuer!". Aus einem hinteren Abteil drang Rauch. Zusätzlich simulierten die Statisten Verletzungen, um die Situation möglichst realistisch darzustellen.

 

Zwei Bahngleise gesperrt

Die Einsatzkräfte versorgten die Verletzten, während die Feuerwehr den Brand löschte. Für die Übung wurden die Gleise 13 und 14 gesperrt. Das Szenario selbst fand auf Gleis 14 statt.

Der übrige Bahnverkehr lief währenddessen planmäßig weiter.

 

Hintergrund für die Übung

Die Übung diente der Vorbereitung auf mögliche Ernstfälle. Zugleich überprüften die Einsatzkräfte, ob der Hydrant am Hauptbahnhof ausreichend Wasser liefert und wie rasch sie im Ernstfall vor Ort sein könnten.

 

 

Auch interessant für dich