Eintrag ins goldene Buch: Chemnitz ehrt Prof. Dr. Reinhard Erfurth

Ehrung Stadt ehrt Engagement für die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum

Am Donnerstag hat sich Prof. Dr. Reinhard Erfurth in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz eingetragen. Die Stadt ehrt ihn damit für seinen unermüdlichen Einsatz und sein außerordentliches Engagement für die Kinder- und Jugendstiftung Johanneum. Anlässlich des 17. Stiftungstages fand die Auszeichnung im Rathaus statt, bei dem auch das 20-jährige Jubiläum der Wiedergründung der Stiftung gefeiert wurde.

 

Kostenfreie Angebote in Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und  Kultur geschaffen

Prof. Dr. Reinhard Erfurth engagiert sich seit vielen Jahren für die Johanneum-Stiftung und ist zudem Ideengeber und Beauftragter der 2009 gestarteten Johanneum-Akademie, einem Projekt innerhalb der Stiftung. Ziel der Johanneum-Akademie ist es, sozial benachteiligte Kinder an unterschiedliche Bildungsangebote heranzuführen, ihre Neugier zu wecken, soziale Kompetenzen zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu steigern. Bisher fanden 23 Projektwochen statt, daran nahmen knapp 300 Kinder und Jugendliche teil. Reinhard Erfurths Engagement ist es zu verdanken, dass sich dabei zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Gesundheit, Kultur und weiteren Bereichen der Stadt Chemnitz einbringen und ihre Angebote kostenfrei zur Verfügung stellen.

 

Wiedergründung der Johanneum-Stiftung

Die Johanneum-Stiftung setzt sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Chemnitz ein und wurde 2002 wiedergegründet. Ihre Ursprünge gehen allerdings zurück bis ins Jahr 1855. Die Johanneum-Stiftung ist die einzige rechtlich selbstständige kommunale Stiftung der Stadt Chemnitz. Sie fördert nicht nur jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten, sondern gewährt auch Einzelfallhilfen in prekären Lebenssituationen Hilfe.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion