Spannender geht es kaum! Im fünften Playoff-Halbfinalspiel kämpfen die Chemnitz Crashers gegen FASS Berlin heute auswärts um den Final-Einzug um die Meisterschaft in der Regionalliga Ost. Gespielt wird ab 19 Uhr im Erika-Heß-Eisstadion in der Hauptstadt.
Showdown in Berlin: Alles oder nichts
Für die Crashers ist es die dritte Auswärtstour binnen weniger Tage. Das Auftaktspiel gegen den Tabellenführer und Titelverteidiger FASS Berlin hatte die Mannschaft von Trainer Jiri Charousek knapp mit 4:6 verloren. Vor heimischer Kulisse siegten die Chemnitzer zwei Tage mit 6:3 und glichen aus. Am letzten Freitag reiste man erneut nach Berlin. Hier spielten sich die Crashers in einen Torrausch und deklassierten ihren Gegner mit 7:1. Am Sonntag wollte man dann mit dem Rückenwind des deutlichen Sieges der Sack zugemacht werden. 1139 Zuschauer verfolgten voller Spannung die Partie im Jutta-Müller-Eissportzentrum und durften am Ende nicht jubeln. FASS Berlin hatte sich glänzend auf den Kontrahenten eingestellt und sorgte mit dem 5:2-Sieg dafür, dass es nun heute zum Showdown unter dem Motto „Alles oder nichts“ kommt. „Wir haben zu sehr mit dem Kopf durch die Wand gespielt und die wenigen Chancen nicht verwertet. Aber das letzte Drittel macht Mut. Daran werden wir in Berlin anknüpfen“, betonte Tobis Rentzsch, sportlicher Leiter der Crashers.
Verstärkung durch U20-Junioren
Verstärkt wird die Mannschaft wieder mit fünf Leistungsträgern der U20-Mannschaft. Die Young Crashers hatten in der 2. Deutschen Nachwuchsliga die Meisterschaft gefeiert, waren aber nach beherztem Kampf in den Playoffs gegen den SC Bietigheim-Bissingen Steelers ausgeschieden. „Sie haben sich bestens präsentiert und wir haben einen großen Schritt in der Gesamtentwicklung gemacht. Nun spielt es unserem Regionalligateam in die Karten, dass wir auf unsere jungen Spieler zurückgreifen können“, sagt Rentzsch, der gleichzeitig Trainer der U20-Mannschaft ist.
Gemeinsames Ziel: Einzug ins Finale
Das Ziel für den heutigen Eishockeykrimi in Berlin ist für die Crashers klar. Man möchte zum dritten Mal in Folge ins Finale der Playoffs einziehen. Dieses Ziel verfolgen auch die Schönheider Wölfe, die vor heimischer Kulisse und ebenfalls im fünften Spiel gegen die Luchse Lauterbach antreten. Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren hatten die Chemnitzer damals gegen Schönheide mit zwei Siegen die erste Meisterschaft in der Regionalliga Ost gefeiert.