In Chemnitz kam es in der letzten Woche vermehrt zu exhibitionistischen Handlungen in der Nähe von Kindern. Der bzw. die Täter sind derzeit unbekannt. Die Polizei bittet in mehreren Fällen um Mithilfe. Eltern sollten vermehrt ihr Augen offen halten, wenn sie mit ihren Kindern draußen unterwegs sind.
Mann manipuliert am Stadtpark-Spielplatz
Am letzten Dienstag hatte sich ein Mann im Stadtpark am Spielplatz zum Heinrich-Sturm-Weg gegen 15.50 Uhr entblößt. Der Unbekannte hatte sich zunächst in unmittelbarer Nähe eines Spielplatzes auf eine Bank gesetzt. Anschließend ging er zu einem Rhododendronbusch, welcher sich wenige Meter vom Spielplatz entfernt befindet. Dort entblößte sich der Mann und manipulierte an seinem unbedeckten Geschlechtsteil. Eine Frau, die auf das Geschehen aufmerksam wurde, sprach den Mann an und teilte ihm mit, dass sie die Polizei verständigen werde. Daraufhin entfernte sich dieser von der Örtlichkeit. Die alarmierten Beamten konnten im Umfeld des Tatortes den mutmaßlichen Exhibitionisten nicht mehr feststellen.
Der Mann wurde als etwa 1,80 Meter groß, ca. 65 Jahre alt, von kräftiger Statur und mit weißen Haaren beschrieben. Er war dunkel gekleidet, trug ein dunkles Basecap und führte einen dunklen Rucksack mit einem hellen Symbol als Aufdruck mit. Hinweise können an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Telefonnummer 0371 5263-0 gerichtet werden.
Ähnlicher Vorfall am Kita-Zaun
Nur zwei Tage später kam es im Chemnitzer Ortsteil Hilbersdorf an einer Kita zu einem ähnlichen Vorfall. (BLICK.de berichtete) Gegen 14.25 Uhr beobachtete eine Zeugin einen bisher unbekannten Mann, welcher sich am Zaun einer Kita in der Hilbersdorfer Straße, gegenüber des ehemaligen Schlachthofes, aufhielt und an seinem unbedeckten Geschlechtsteil manipulierte. Als die Hinweisgeberin den Mann ansprach, rannte er in Richtung des naheliegenden Edeka-Marktes davon.
Der Mann wurde ebenfalls als etwa 1,80 Meter groß und ca. 55 Jahre alt beschrieben. Er hatte mittellanges, graues Haar sowie einen grauen Vollbart. Er trug eine graue Arbeitshose sowie eine dunkelblaue Jacke. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen.