Eröffnung: Blackbox zeigt Schicksale ehemaliger DDR-Heimkinder

Gedenktafel Einstiger Jugendwerkhof

Seit dieser Woche erinnert eine Informations- und Gedenktafel am Wasserschloß Klaffenbach an die Geschichte des städtischen Denkmals als ehemaliger Jugendwerkhof.

Gedanktafel an die Geschichte es Jugendwerkhofs "Rosa Luxemburg"

Im Jahr 1949 wurde der Jugendwerkhof "Rosa Luxemburg" in Klaffenbach eingerichtet und blieb bis 1990 in Betrieb. Bis zu 100 junge "auffällige" Frauen waren dort gleichzeitig untergebracht. Viele von ihnen leiden noch heute unter den Folgen der systematischen Umerziehung. Die Gedenktafel wurde von Bürgermeister Knut Kunze und Christian Gaubert von der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau enthüllt.

Blackbox zeigt Schicksale ehemaliger DDR-Heimkinder

Gleichzeitig wurde am Dienstag das mobile Denkzeichen "Blackbox Heimerziehung" eröffnet. Der umgebaute Seecontainer zeigt bis zum 25. April jeweils mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr die Schicksale ehemaliger DDR-Heimkinder.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion