Falsche Polizeibeamte stahlen mehrere tausend Euro Bargeld

Blaulicht Zeugen werden gesucht

Unter dem Vorwand Polizeibeamte zu sein, gelangten zwei Männer gestern in die Wohnung einer Seniorin und stahlen letztlich mehrere tausend Euro Bargeld.

 

Vortäuschung falscher Tatsachen

Die Frau war am Nachmittag nach dem Einkaufen zu ihrem Mehrfamilienhaus in der Irkutsker Straße zurückgekehrt. Mit ihr betraten zwei Männer das Haus. Diese gaben sich als Polizeibeamte aus und teilten der Seniorin mit, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden wäre. Die Seniorin sollte nun die Verstecke ihrer Wertsachen prüfen, um herauszufinden, was gestohlen worden ist. Der Aufforderung kam die Frau im Beisein der angeblichen Beamten nach.

 

Frau alarmierte die Polizei

In der Folge lenkte offenbar einer der Männer die Dame ab, währenddessen sein Komplize aus den zuvor gezeigten Verstecken mehrere tausend Euro Bargeld an sich nahm. Mit der Aufforderung, auf die "Spurensicherung" zu warten, verließ das Duo die Wohnung. Zwischenzeitlich war die Frau jedoch misstrauisch geworden. Als sie bemerkte, dass das Geld fehlt, alarmierte sie die Polizei.

 

Beschreibung eines Täters

Der Haupttäter wurde als etwa 1,75 Meter groß und etwa 35 bis 40 Jahre alt beschrieben. Er trug dunkle Kleidung sowie eine dunkle Mütze mit Schild. An seiner Oberbekleidung soll im Brustbereich ein Sachsenwappen angebracht gewesen sein. Der Hauptakteur sprach ortsüblichen Dialekt. Zu seinem Komplizen ist lediglich bekannt, dass er etwas kleiner ist.

 

Polizei ermittelt

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Trickdiebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion