Familientag am Sonntag im Smac

Aktion Die Römer kommen!

Zum achten Mal richtet das Smac - kurz für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz - den "Familientag" aus! In Vorfreude auf die kommende Sonderausstellung, in der es um die berühmten, vom Vulkanausbruch verschütteten Städte Pompeji und Herculaneum (ab 11.11.2022) geht, lässt es das Archäologiemuseum schon mal so richtig römisch krachen. Kinder und ihre Familien erwarten diesen Sonntag auf dem Außengelände des smac spannende Techniken und Handwerke der Römerzeit, aber natürlich auch das Legionärs- und Gladiatorenleben

 

 

Carpe diem!

 

Um 10 Uhr bis 18 Uhr am 11. September findet die Veranstaltung statt und kostet regulär 8 Euro. Für Ermäßigte ist der Eintrittspreis 5 Euro und für Familien 12 Euro. Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre können kostenlos am "Familientag" teilnehmen. Eine Gebärdendolmetscherin steht zudem von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung. Sie überträgt die Erläuterungen der Schausteller und Schaustellerinnen in Deutsche Gebärdensprache.

 

Mitmach-Aktionen, Vorführungen und Aktionen in den Ausstellungsräumen

 

Es gibt die Möglichkeit eine Legionärsausbildung zu absolvieren und auf Wachstafeln und Papyrus zu schreiben. Zudem kann man Schmieden und Bogenschießen. Es finden Gladiatorenkämpfe statt und die Musik der Römer sowie ihr Alltagsleben werden vorgestellt. Neben diesen Aktionen gibt es vieles mehr zu entdecken! Mit leckerem Essen und Trinken werden die Gäste vom Café Schocken versorgt.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion