Feuerwehreinsatz am See im Zeisigwald: Verunreinigung identifiziert

EInsatz Oberfläche war mit Algen überzogen

Am Montag wurde die Feuerwehr gegen 10 Uhr in Chemnitz zum Steinbruchsee, gegenüber der Mülldeponie Weisser Weg im Zeisigwald, gerufen. Der See war großflächig mit einem Ölfilm bedeckt. Der See wird durch zwei Angelsportvereine, unter anderem dem Deutschen Anglerverband Chemnitz/Gablenz e.V., bewirtschaftet. Es gab offensichtlich einen Öleintrag.

Polizei nahm bereits Wasserproben

Am Wochenende war die Polizei schon einmal vor Ort und entnahm Wasserproben. Durch die Angelsportvereine wurden verschiedene Fischarten in den Teich gesetzt, so unter anderem Karpfen, Bleie, Hechte und Barsche. Aufgrund der kühleren Jahreszeit befinden sich die Fische jetzt in tieferen Wasserschichten und sind nicht unmittelbar gefährdet. Der See ist an der tiefsten Stelle etwa fünf Meter tief. Die Feuerwehr versucht mittels Ölsperre den Ölfilm einzukreisen, zu binden und dann zu entfernen.

Update 15.20 Uhr:

Nach neuester Information und Untersuchung der verunreinigenden Substanz, welche im Steinbruchsee Chemnitz gefunden wurde, soll es sich um eine Braunalge handeln. Das Erscheinungsbild ähnelt stark einem Ölfilm. Die Information gab es auf eine nochmalige Nachfrage bei der Chemnitzer Feuerwehr. Der Feuerwehreinsatz soll zwischenzeitlich abgebrochen worden sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion